Kann man direkt heiraten wenn man es will oder wie geht das?

6 Antworten

Du brauchst einen Termin beim Standesamt.

Und wie der Name schon sagt - das ist ein Amt. Auf Termine muss man in der Regel immer ein bisschen warten, wobei es auch mal sein kann, dass spontan was frei wird, weil ein anderes Paar doch nicht mehr heiraten will.

Dann muss man natürlich noch die ganzen Unterlagen zusammen haben. Was genau das ist, weiß ich nicht, aber ich glaube die Geburtsurkunde musste dabei sein.

Du machst einen Termin beim Standesamt. Dazu brauchst du nur die Geburtsurkunden.

Wenn ihr euch einig seid, kann das sehr schnell gehen. Aber wenn ihr eine große Feier plant, wird es aufwendiger.

Volljährig sein wäre schon mal cool. Wobei ab 16 geht es glaube, mit Einverständnis der Eltern.

Geld haben wäre auch sinnvoll.

Ein Ring wäre ja auch gut, der kostet auch Geld.

Man braucht einen Termin beim Standesamt und nach Bedarf auch bei der Kirche.

Man braucht eine Location, ein Restaurant oder Cateringservice, (dafür braucht man auch n Termin, Musiker, man muss Einladungen schreiben. Die Gäste können idR auch nicht so spontan.

So durchschnittlich mindestens 5000 Euro, eher mehr.

Darum ist es schon sinnvoll, das ganze so ein Jahr im voraus zu planen.

musso  19.11.2023, 20:58
Wobei ab 16 geht es glaube, mit Einverständnis der Eltern.

nein, das geht nicht mehr.

sansarah  19.11.2023, 21:33
@musso

Ah okay danke. Dann wurde das überarbeitet.

Rike20  19.11.2023, 23:45

Naja, Location und so sind ja alles freiwillig und zusätzlich. Pflicht ist nur der Standesamttermin. Auf alles andere kann man verzichten, sogar auf den Ring. Allerdings möchte das Standesamt verschieben Dokumente haben. Die solltet ihr euch vorher besorgen.

Violetta1  19.11.2023, 23:52

2 Termine beim Standesamt, Anmeldung& Trauung, Ring ist kein Muss.

Trauzeugen auch nicht.

Rike20  19.11.2023, 23:54
@Violetta1

Genau. Alles weitere steht sicherlich auch in Internet. Normalerweise laden die einzelnen Städte hoch, was sie brauchen.

HarryXXX  19.11.2023, 23:55

Also Ringe ok. Der Rest unserer Hochzeit hat ca 100 € gekostet. Vorlaufzeit war ca 3 Monate. Gäste: nur die Trauzeugen. Haben wir während des Urlaubs gemacht.

In BRD musst Du 2 Termine machen, erst Anmeldung dann standesamtliche Trauung.

Alles andere ist zusätzlich.

Also wenn Du zügig die beiden Pflichttermine hinkriegst, geht's schnell.

Aber nicht hopplahopp.

Bei uns klappte es innerhalb 10 Tagen.

den Termin musst natürlich noch im Standesamt ausknobeln und wenn du da flexibel bist, dann kann das schnell gehen
es hakt gewöhnlich eher an den Gästen, welche erst vom Arsch der Welt her eingeladen werden sollen ;)