Wie genau läuft eine Heirat ab?

3 Antworten

Zunächst wird die Ehe beim Standesamt angemeldet und dazu die erforderlichen Dokumente vorgelegt. Dabei wird der Heiratstermin vereinbart. Am Hochzeitstag melden sich die beiden Brautleute wieder beim Standesamt, wenn gewünscht auch mit einem oder zwei Trauzeugen. Der Standesbeamte richtet eine kurze Ansprache (vor oder nach dem JA-Wort). Hauptsache: Zunächst befragt der Standesbeamten die Brautleute zu ihrer Namensführung in der Ehe (Ehename, Doppelname usw.). Danach fragt Standesbeamte beide einzeln und nacheinander, ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen. (Die Reihenfolge ist dem Standesbeamten überlassen.) Wenn beide seine Fragen bejaht haben, erklärt er, dass sie nun rechtmäßig verbundene Eheleute sind. Danach erfolgen die Unterschriften in der Niederschrift - natürlich mit den neuen Namen. Kuss und Ringwechsel sind den Brautleuten freigestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man meldet sich beim Standesamt an, organisiert ein paar Dokumente, geht mit den nötigen Dokumenten zum Standesamt, bekommt eine kurze Belehrung, stimmt der Eheschließung zu und unterschreibt. Dann gibts nen Stempel und eine Unterschrift des Standesbeamten, schon ist man verheiratet. Nicht viel anders als nen Ausweis zu beantragen.

Der Standesbeamte fragt jeden, ob er den anderen heiraten will. Beide sagen ja, Zack verheiratet.

Kugelflitz  04.05.2023, 19:07

Nein.

Kugelflitz  04.05.2023, 20:36
@Lennox19901607

Nein, so funktioniert das nicht. Dazu gehört deutlich mehr und ohne Unterschrift läuft da auch nichts.

Kugelflitz  04.05.2023, 23:11
@Lennox19901607

Nun, die Kurzfassung beantwortet nicht die Frage und gibt in keinster Weise den Ablauf einer Eheschließung wieder.