Zieht man sich die Eheringe beim Heiraten immer gegenseitig an?

5 Antworten

Ja, der Klassiker ist es sich die Ringe bei der Trauung gegenseitig anzustecken und so symbolisch die Verbundenheit zu zeigen.

Das kann man selbst entscheiden, es gibt keine Regel

Symbolisch bedeutet das gegenseitige Anbringen es so viel wie "Hiermit nehme ich dich zum Mann/zur Frau"

Durch das eigene Anbringen könnte man z.B. den eigenen Willen an der Heirat und das selbstbestimmte Handeln hervorheben

Normalerweise zieht man sich den Ring natürlich gegenseitig an, als Zeichen der gegenseitige Liebe 💘 Besiegelung der Ehe.

Woher ich das weiß:Recherche

Klassisch werden die Verlobungsringe gegenseitig von links nach rechts gesteckt, heute ist vieles so amerikanisiert, dass sich viele Paare neue Ringe zur Trauung holen und sich diese frisch anstecken.

Ich habe noch kein Paar gesehen, dass sich jeweils selbst die Ringe ansteckt, denn es geht dabei ja um den symbolischen Akt.

Manche Menschen kaufen jedoch erst später Ringe und tragen sie einfach so. Da wird sicher öfter auch selbst angesteckt. Oder die Ringe verbleiben auf ewig im Schmuckkästchen, weil festgestellt wird, dass Ringe ohne Symbolcharakter einfach nur nervig sind.

Traditionell gegenseitig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufswissen, wie auch eigene Recherche und Erfahrungen