Habe ich ihn erpresst?

8 Antworten

Er empfindet dein bestehen auf die Ehe als gemein. Nur so am Rande. Er war von Anfang an deutlich mit dem, was er wollte.

Es ist durchaus eine Form der Erpressung, zu sagen "Ich will heiraten oder ich gehe". Er ist eigentlich ein bisschen alt für Kinder (er wird in Rente gehen, bevor die Berufsausbildung abgeschlossen ist, abgesehen davon altert sperma auch). Und anscheinend sieht er das Konzept Familie für sich als abgeschlossen an.

Vielleicht solltest du mal mit ihm darüber sprechen, wie er sich eure Zukunft vorstellt. Und dann entscheiden, ob du Teil dieser Zukunft sein willst.

Mit ihm wird das leider nichts mehr, schätze ich. Das muss man respektieren oder einfach weitergehen im Leben.

Ihr habt eine unterschiedliche Vorstellung eurer gemeinsamen Zukunft. Und solange niemand von euch bereit ist einen Kompromiss einzugehen mit dem alle zufrieden sind, bringt es nichts das zu erzwingen.

Ich bin hier auf der Seite deines Partners. Er hat dir ganz klar zu verstehen gegeben, dass er nicht möchte und dieses Nein hast du zu akzeptieren.

Kinder kann man problemlos ohne Ehe bekommen, das sind die Mauern, die du dir selbst baust.

In der aktuellen Situation ist die Beziehung gescheitert.

xxHistoryxx  08.02.2024, 20:11
Kinder kann man problemlos ohne Ehe bekommen, das sind die Mauern, die du dir selbst baust.

Aber dann sind die Kinder Bastarde. Das ist ehrlos.

Kugelflitz  08.02.2024, 20:27
@xxHistoryxx

Das ist Schwachsinn, rechtlich macht das keinerlei Unterschied. Sowas wie Ehre ist Unfug.

Gerade dir als Student der Rechtswissenschaften sollte dies bekannt sein.

xxHistoryxx  08.02.2024, 20:34
@Kugelflitz

Wir befinden uns ja gerade nicht in einer rechtlichen Diskussion darüber. Freilich können wir uns herrlich darüber streiten, ob die Regelung von Sachverhalten mit Blick auf die Ehre Sinn ergibt, was sich aus einer naturrechtlichen Perspektive auch gut vertreten lässt. Aber die jetzige rechtliche Gegebenheit sieht das nicht vor.

Vielmehr geht es hier um die guten Sitten. Und es erscheint mir doch gerechtfertigt zu sein, Kinder nicht unter entehrenden Umständen auf die Welt zu bringen. Auch wenn das einige Menschen, die vielleicht auch keine Achtung vor sich selbst haben, das vielleicht behaupten. Ich kann zu diesen Leuten aber nur sagen, was schon Jesu Christi gesagt hat: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst." Nur wenn Du Dich selbst liebst, kannst Du auch Deinen Nächsten lieben. Amen.

Ich finde dich komplett egoistisch und verstehe ihn absolut!