Habt ihr auch Angst vor Ehe?

7 Antworten

Das wirklich kritische an der Ehe ist nicht die Ehe selbst, sondern die daraus oft resultierenden Kinder.

Eine kinderlose Ehe ist relativ einfach scheidbar. Mit Kindern ist man deutlich gebundener und oft fehlt einem dann auch das eigene Gehalt um selbstständig zu agieren. Wenn man das vorher weiss, kann man sich damit arrangieren, oder z.b. ganz auf Kinder verzichten. Und dafür muss man erstmal jemanden finden! Ich hab dafür 25 Jahre gebraucht.

aber meine Mutter will einfach das ich heirate

Und möchte vermutlich auch viele ehelich gezeugten Enkelchen. Das musst du dann mit ihr klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Privat736
Fragesteller

Ich stimme dir zu 👏🏻 ich bin auch der Meinung 👏🏻 Habe es nicht so offen geschrieben gehabt aber Kinder machen 90% die Ehe kaputt. Leider es ist die Wahrheit, aber trotz dafür möchten einige kinder haben egal ob die Kinder mögen oder nicht

BackupBone  24.04.2023, 15:38
@Privat736

Warum man Kinder kriegt ist ein Thema für sich. (Gruppenzwang, einer will der andere macht halt mit etc.) Kinder ändern die Beziehung eine gewisse zeitlang. Ob man sich davon die Ehe kaputtmachen lässt, liegt an den Eheleuten.

Es liegt zu 90% daran, dass einer sein voriges Leben komplett weiterleben möchte, und der andere allein die Kinder betreut und sich aufopfert.

Privat736
Fragesteller
@BackupBone

👏🏻👏🏻 richtig, manche denken ich muss Mama / Papa werden. Eigentlich haben viele Paare Kommunikationsstörung, die reden miteinander nicht, über die Zukunft / Pläne / Kinderwunsch / Erziehung und vieles mehr..

Privat736
Fragesteller
@Privat736

Und noch was manche Frauen oder Männer sagen, wenn ich kein Kind bekomme, wieso werde ich dann heiraten, das ist auch quatsch

pendejo  24.04.2023, 22:07
@Privat736
aber Kinder machen 90% die Ehe kaputt.

Unsinn. Wenn Kinder die Ehe kaputt machen, dann hat vorher schon was nicht gepasst, was dann zum Ausbruch kommt, oder einer oder beide Elternteile hatten völlig falsche Vorstellungen oder Erwartungen.

Natürlich sind Kinder eine Herausforderung. Das Leben und die Beziehung ändert sich dann fundamental. Und selbstverständlich stehen dann erst mal die Kinder für lange Zeit im Mittelpunkt und sind mitunter auch anstrengend, solange sie klein sind. Das muß beiden klar sein. Man muß sich dann (und die Beziehung zueinander) quasi wieder neu finden.

Je größer sie werden, desto leichter wirds aber. Und wenn den Eltern gelingt sich in ihre neue Rolle einzufinden (und sich und ihre Beziehung dabe nicht vergessen), dann wird es schöner als je zuvor.

Ich vermisse nichts, was ich vor meinen Kindern hatte, habe aber sehr viel hinzugewonnen.

Nein, ich habe keine Angst davor weil ich sowieso nichts von Ehe halte.

Das ist rein religiös und hat mit Beziehung wenig zutun.

Jeder soll seinen Glauben so ausleben wie er will, er kann Kraft geben und viel mehr. Es ist nur meine persönliche Meinung, das eine Überzeugung, ein Glaube, eine Religion, wie auch immer, nichts in der Politik zu suchen hat - eine Ehe sollte wenn dann nur etwas rein symbolisches sein.

Asturias  24.04.2023, 15:09

Hat mir religios wenig zu tun. Ist eher im BGB verankert.

Bin verheiratet, kann mich nicht beklagen. Wir waren allerdings auch eine Dekade zusammen und hatten ein Kind, bevor wir die Ehe eingingen. Das war also nur noch ein Schritt zur Absicherung.

Man muss ja nicht heiraten und man muss auch keine Beziehung haben. Das darf jeder für sich selber entscheiden.

Privat736
Fragesteller

Hast recht, aber meine Mutter will einfach das ich heirate

pendejo  24.04.2023, 15:21
@Privat736

Wer ist denn verantwortlich für Dein Leben? Deine Mutter, oder Du?

Privat736
Fragesteller
@pendejo

Ich sag's mal so, sie will einfach das Haus verlasse

sansarah  24.04.2023, 15:30
@Privat736

OK aber du kannst auch ohne Beziehung ausziehen. Und wenn du es dir alleine nicht leisten kannst, zieh in ne WG

Privat736
Fragesteller
@sansarah

Ich möchte auch eigene Wohnung mieten. Dazu brauche ich Job und suche Ausbildung als Zfa, leider habe keine gefunden 😔

sansarah  24.04.2023, 16:31
@Privat736

Einfach weiter suchen. Vielleicht auch mehrere Berufe aussuchen. Nur einer ist schwer

Nö, ich bin glücklich verheiratet. Hab mir aber auch lange Zeit gelassen, bis ich die Richtige fand und auch wusste, daß sie das ist.

Muss und darf aber jede(r) für sich entscheiden. Solange es Dir gut geht, passt es für Dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung