Stimmt es: Wenn man lange wartet mit dem Heiraten, wird es nix?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Seine Aussage stimmt tendenziell nicht 55%
Seine Aussage stimmt tendenziell 27%
Es gibt kein "zu schnell" oder "zu lange warten" 18%

7 Antworten

Seine Aussage stimmt tendenziell

Hier ein Artikel dazu, anlässlich eines prominenten Falls:

https://www.focus.de/familie/beziehung/blitz-aus-bei-miley-cyrus-darum-trennen-sich-langzeit-paare-kurz-nach-der-hochzeit_id_11027940.html

Hier die wichtigste Aussage:

„Die Wahrscheinlichkeit, sich in den ersten zwei Jahren nach der Hochzeit zu trennen, ist bei Paaren, die zuvor schon sehr lange zusammen waren, statistisch erhöht“,

Die Begründung ist auch interessant: Oft ist die Hochzeit nach so vielen Jahren der (erfolglose) Versuch, die angeschlagene Beziehung zu retten.

Woher ich das weiß:Recherche
Seine Aussage stimmt tendenziell nicht

Ehen von zwei Personen, die eine grosse Lebenserfahrung mit sich bringen, halten länger. So mein Eindruck.

Heiratet man sehr jung, dann kann sich die Persönlichkeitsstruktur bei manchen noch sehr verändern. Irgendwann passt es dann einfach nicht mehr. Man hat sie auseinandergelebt.

Seine Aussage stimmt tendenziell nicht

wir haben 8 jahre zusammengelebt bevor wir geheiratet haben, mittlerweile sind es jetzt 31 gemeinsame jahre...

Es gibt kein "zu schnell" oder "zu lange warten"

Das ist doch sehr abhängig vom Paar. Manche heiraten nach drei Wochen und bleiben ein Leben lang zusammen, andere nach zwanzig Jahren und bleiben zusammen, dann gibt es welche, bei denen es, egal wie lange sie zusammen sind, scheitert. Es kann auch nach zig Jahren Ehe scheitern.

Was sicher ist: Je länger man zusammen ist, desto weniger sinnvoll ist eine Ehe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Seine Aussage stimmt tendenziell nicht

Wir haben auch erst nach 8 Jahre Beziehung geheiratet, der Zeitpunkt muss passen, die Aussage ist zu allgemein gehalten.