Kinderwunsch oder bereits gemeinsames Kind, aber er will nicht heiraten. Wie würdet ihr das sehen?

11 Antworten

Ehe bedeutet Verantwortung und teilen.

Juristische Rechte und Pflichten, Eine gemeinsame Geldkasse.

Sobald eine Partei Gratisarbeit wie Haushalt und Erziehung übernimmt zugunsten der Karriere des Partner:in bzw des gemeinsamen Lebens oder sich auf die finanzen des der Partner:in verlässt muss geheiratet werden.

Denn die oder derjenige der Zuhause bleibt wird sonst schamlos ausgenutzt und steht bei Trennung ohne Karriere, Alters- Invalidenversicherung, Vermögen da, obwohl sie oder er ev 100% gearbeitet hat mit Pflege, Kindererziehung, Haushaltsführung.

Das gilt vor allem, wenn man ein Haus oder Eigentum oder grössere gemeinsam finanzierte Anschaffungen macht oder Gratisarbeit leistet (zb Renovation) oder ganz wichtig Kinder.

Ganz ehrlich, rede mit ihm und mach ihn auf die benachteiligung und Missachtung der Frau aufmerksam. Es geht auch um die finanzielle Absicherung im Todesfall, Entscheidungsgewalt über Konti und zb im Spital, einem Unglück und natürlich das faire Teilen der gemeinsam erwirtschafteten Errungenschaften.

Leider weist seine Aussagen und Reaktion auf einen extremen vollkommen rücksichtslosen Egoisten hin der Null, wirklich Null Respekt vor Frauen und Erziehungs/Haushaltsarbeit hat. Es sei denn natürlich er war der Hausmann und kümmerte sich um die Kinder, ga bJob und Karriere auf.

ErwinWillem  10.04.2023, 23:54

Klasse geschriebene und sachlich fundierte Antwort. Kann mich dieser nur anschliessen.

jetzt mal ganz hart:

ich sehe in einem solchen Ansinnen nur, dass er alles haben will, aber keine Verpflichtungen dir gegenüber eingehen will - das ist ziemlich selbstsüchtig

ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob es dir das wert ist

ich würde verstehen, wenn du auch Kinder haben willst, aber ist er dann wirklich der Richtige? Ist er so toll? Denn das kann ich ganz anders haben, wenn sich nix findet, was als "nötiger Vater" gut geeignet ist, dann würde ich mir eine Sperma-Spende verschaffen, von einem Spender, der alle möglichen positiven Eigenschaften besitzt, sozusagen ein Einstein in der Gestalt eines Arnold Schwarzenegger (aber bloß nicht umgekehrt) - ist derjenige, den du kennst, ein solcher "potenter - im Sinne von leistungsfähiger" Kandidat?

EstellaJ
Fragesteller

Das ist gar nicht hart. Ich muss noch anmerken, dass ich diesen Mann nicht date und auch nicht interessiert daran bin. Siehe meine Einleitung "Mal in einer Onlinedating Anzeige eines Mannes gelesen..."

apt2nowhere  04.04.2023, 09:46
@EstellaJ

ich verstehe: du hast es gelesen - es hat dir nicht gefallen und du wolltest wissen, ob du mit deiner Meinung alleine dastehst - ich denke, du bist da nicht allein, genug andere sind deiner Meinung - wie ich z.B.

Ich kenne viele junge Pärchen mit Kinder, die schon viele Jahre wie eine Familie zusammenleben und es funktioniert.

D.h. dass viel Pärchen auf einen Trauschein verzichten.

Eine Heirat ist keine Garantie für eine lebenslange Ehegemeinschaft. Aber wenn dir eine Hochzeit sehr, sehr wichtig ist und du dir Kinder ohne Trauschein gar nicht vorstellen kannst, solltest du das deinem Partner unbedingt sagen.

Kosmos500  28.03.2023, 23:46

Nein ein Trauschein bedeutet eine gegenseitige finanzielle Absicherung bei Todesfall, Invalidität .

Vor allem aber gerichtliches faires Teilen der finanziellen Errungenschaften wie Immobilien, Rente, Vermögen.

Nicht zu heiraten führt die Frau direkt in die (Alters)armut bei einer Scheidung und ist einfach nur Parasitäres Egoistentum seitens der Männer.

Frauen, macht das nicht mit, den meist seid ihr die Depinen, die statt Karriere zu machen, Gratisarbeit für die Familie leistet.

Das du dich als Familienexperte bezeichnest ist übel. Auf die rechte und Bedürfnisse der Frau achtest du wohl nicht.

Volkerfant  29.03.2023, 10:22
@Kosmos500

Man kann sich eine Lebensgemeinschaft auch eintragen lassen, dann hat die Frau die gelichen Rechte, wie in einer Ehe. Das ist ein Absicherung.

apt2nowhere  03.04.2023, 20:16
@Volkerfant

ich denke, das geht nur für homosexuelle Paare, ansonsten ist nur Ehe verbindlich

apt2nowhere  04.04.2023, 09:54
@Volkerfant

und wo kann man diese Lebensgemeinschaft eintragen lassen - welche Folgen/Konsequenzen hat sie? Ehegattensplitting? Witwenrente? Mitversicherung in der GKV? Verpflichtung der Fürsorge für den Partner, ggfs. ein Leben lang? Wie sieht die Auflösung dieser Lebensgemeinschaft aus? Gibt es da einen "cut" und alles wird in den ursprünglichen Stand versetzt?

apt2nowhere  04.04.2023, 11:07
@apt2nowhere

im Internet finde ich unter den Gesetzen v. Deutschland nur die eingetragene Lebenspartnerschaft für gleichgeschlechtliche Partner - das entsprechende Gesetz wurde im Oktober 2017 ungültig, da ab diesem Zeitpunkt auch Eheschließung zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern möglich war - somit ist nur noch Eheschließung möglich

Ich verstehe ihn so gut. Ich sehe auch keinen Sinn in der Ehe, ausser vielleicht Notwendigkeiten, wenn du aus einem anderen Land kommst und dir die Ehe ein Bleiberecht verschafft. Meine Angst ist auch, dass Ehe die Freiheit killt und den Alltag in die Beziehung bringt. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich leider diverse Horrorstories über Ehe. (Ich lebe seit Jahren mit meinem Partner. Wir lieben unsere Freiheit und wollen nicht heiraten. Trotzdem sind wir total eng und glücklich miteinander) Wozu brauche ich ein Papier um eine Beziehung zu leben? Für mich hat Ehe mit Besitz zu tun. Das schreckt mich ab.

Kosmos500  28.03.2023, 23:49

Wozu?

In dem Moment wo eine Person zugunsten der Gemeinschaft/der Karriere des anderen unabgesicherte Gratisarbeit macht oder das eigene Arbeitspensum reduziert. Was meistens die Frauen machen und dann mit Altersarmut bestraft werden.

Ausserdem bist du auch vertraglich abgesichert was gemeinsame Errungenschaften betrifft, sei es ein Haus, ein Auto, ein Schiff usw. oder die gemeinsame renovation seines Hauses usw.

Kosmos500  28.03.2023, 23:52
@Kosmos500

Bitte kümmere dich um Gleichberechtigung in Sachen Vermögen, Karriere , Altersrente. Halte es im Auge. In einer Ehe gilt gemeinsame Errungenschaft die 50%/50% geteilt wird. Wenn er zb mehr verdient, lebt man schnell Mal über seine verhältnisse, wenn er geizig ist, und verarmt sinnlos. Man macht auch schnell gemeindsame Anschaffungen oder eine Person macht mehr wovon die Karriere des anderen profitiert.

Drum Ehe als Vertrag, sobald man kein Singleleben zu zweit mehr führt.

Gegen die Ehe sprechen die Scheidungskosten, sollte sie mal zerbrechen, Trenungsunterhalt, geteilte Rentenpunkte und Vermögen.

Dagegen spricht auch viel dafür: Erbrecht, Witwer/ Witwenrentenansprüche u.v.m.