Islamische Ehe heiraten?

2 Antworten

Eine islamische Trauung wird nicht beim Standesamt eingetragen, also rechtlich gesehen, kannst nochmal heiraten. Es gibt auch aus rechtlicher Sicht keine mündliche Scheidung. Dass muss offiziell beim Standesamt erklärt werden.

Ob es bei deiner islamischen Gemeinde ein Register gibt, musst du dort nachfragen.

Wie gesagt, rechtlich hat es in Deutschland keine Bedeutung, wenn du islamisch verheiratet bist.

Nach deutschem Recht geltet ihr nur als verheiratet, wenn die Ehe vor einem Standesamt geschlossen worden ist.

Weder steuerlich noch familienrechtlich (auch was Kinder betrifft) geltet ihr als verheiratet. Da könnt ihr genauso im Wald dreimal um eine Tanne herumspringen und euch ewige Treue geloben. Rechtlich hat das keinerlei Auswirkungen.

TonyThunfisch  16.10.2023, 00:10

Aber Recht ist weniger wichtig als Religion

Altersweise  16.10.2023, 00:18
@TonyThunfisch

Hierzulande richtet sich aber weit mehr nach dem Recht als nach der Religion. Wenn du dir einen Regenschirm kaufst, dann musst du 19 Prozent Mehrwertsteuerzahlen, egal welcher Gott auf dich regnen lässt.