sind denn in Frauenhäusern nur verheiratete Frauen oder werden sie dann automatisch geschieden?

man stelle sich vor, verheiratete Frauen und Mütter im Frauenhaus, halten aber an der Ehe fest, um vielleicht doch nochmal die "silberne" Hochzeit zu feiern ..

26 Antworten

Von einem Experten bestätigt

In den Frauenhäusern sind nicht nur verheiratete Frauen, sondern auch Frauen, die aus einer gewalttätigen Beziehung geflüchtet sind und nicht wissen, wo sie hin sollen und der gewalttätige Partner somit die Frau nicht mehr ausfindig machen kann.

Automatisch wird keine Ehe geschieden, sondern vorher muss daß Trennungsjahr beantragt werden und abgewartet werden, nach dem ganzen Zeitraum wird die Ehe dann vom Familien Gericht geschieden.

Gar keine. In Frauenhäusern werden auch Frauen aufgenommen, die nicht verheiratet sind. Basis ist, dass diese Frauen der Gefahr von Gewalt ausgesetzt waren und sich und ihre Kinder schützen müssen bzw geschützt werden müssen.

Loka95  25.11.2022, 09:57

Und sich und / ODER ihre Kinder schützen müssen. Nicht das hier jemand denkt man dürfe nur mit Kindern hin.

Frauenhäuser sind Zufluchtsorte für Frauen, die häusliche Gewalt erleben. Das kann sowohl verheirateten wie auch nicht verheirateten Frauen passieren. Klar haben Frauen in der Ehe die gleichen Rechte, wie Männer, aber es kontrolliert auch keiner, ob diese Rechte wirklich eingehalten werden. Und es ist leider ein Fakt, dass Frauen deutlich häufiger unter häuslicher Gewalt leiden, als Männer. Es ist auch so, dass Männer seltener nach Hilfe suchen. Aus den beiden Gründen ist auch die Nachfrage nach "Männerhäusern" unglaublich niedrig. Dafür sind die Obdachlosenunterkünfte stark männerdominiert, auch wenn sie für beide Geschlechter offen sind.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Die Ehe spielt keinerlei Rolle in Frauenhäusern. Die Frauen, die sich dorthin flüchten, leiden unter Gewalt - ob nun in einer Ehe oder in andere Beziehung. - und oft auch unter der Abhängigkeit vom gewalttätigen Partner.

Geschieden werden Ehen dann, wenn einer der Ehepartner das beim Familiengericht beantragt und das Familiengericht die Ehe durch Urteil auflöst.

Mit einer Ehe hat ein Frauenhaus erstmal absolut nichts zu tun. Es gibt ja auch Frauen, die aus einer Beziehung fliehen müssen und nie verheiratet waren - auch die finden Zuflucht in einem Frauenhaus.

Nein, es werden keine Ehen automatisch geschieden, da sind, wie bei allen Scheidungen Anträge ect nötig.

weil in einer Ehe hätten ja beide die gleichen Rechte

Was nützt es, wenn das auf dem Papier so ist, aber einer von beiden das nicht respektiert? Frauenhäuser sind zum Schutz für Frauen da, die misshandelt wurden in ihrer Beziehung.

Männer sind auch manchmal häuslicher Misshandlungen ausgesetzt, es gibt da leider in Deutschland aber noch Nachholbedarf, was deren Schutz angeht.