Islamische Ehe - legal?

13 Antworten

Anerkannt sind nur standesamtliche Ehen. Vor dem Gesetz gilst du also weiterhin als ledig, was besonders in Steuersacgen relevant ist. Am besten sollte sich dein Freund einfach scheiden lassen, dann könnt ihr standesamtlich und religiös heiraten. Die meisten Imame verheiraten Menschen erst vor Gott wenn sie auch standesamtlich verheiratet sind.

es sind zwei verschiedene Dinge nach religiösem Brauch und standesamtlich verheiratet zu sein

Legal ist so etwas schon, aber es ist keine Eheschließung. Eine gültige Ehe kann nur vor dem Standesbeamten geschlossen werden. Alles andere mag eine schöne Zeremonie sein, ist aber bedeutungslos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung

Irrgendwelche religiösen Zeremonien sind in Deutschland rechtlich nicht anerkannt.

Hier kann eine Ehe rechtsgültig nur vor einem Standesamt geschlossen werden.

Nur dann bekommst Du eine Heiratsurkunde .

ihm ist dies verboten. was er macht ist falsch, denn seiner aktuellen frau steht die scheidung zu und die allimente. wenn er wirklich moslem ist soll er sure al bakara und sure al talaq lesen. und seiner verantwortung gegenüber seiner (ex)frau gerecht werden. das ist ein gebot.

solange er als verheiratet gilt und getrennt lebt und ohne einverständnis der ersten frau sich eine zweite nimmt (egal ob standesamt oder sonst was) ist es zu verurteilen. zumal er wenn er mehrere frauen hätte, beide exakt gleich behandeln muss (was mann nicht kann und besonders nicht in der situation) und deshalb allein schon darf er es nicht.

die islamische ehe ist nicht illegal, sondern einfach nur nicht anerkannt.

wenn er eine neue ehe mit dir eingehen möchte, ist das ok, sofern er die regeln dafür einhält. was spricht den sonst für ihn dagegen sich scheiden zu lassen? Sih ein "hintertürchen" offen lassen bei der ex ist unislamisch, unehrenhaft und falsch und vorallem unfair dir gegenüber. dir steht es zu ihn deinen mann zu nennen und dich seine frau zu nennen. was heimliches zum thema ehe geht gar nicht. schon komisch. wenn e damit die sünde der unzucht umgehen möchte - man kann eine sünde nicht mit einer zweiten umgehen!