Namensänderung nach Hochzeit?
Wie sind eure Gedanken dazu - sollte man in einer Ehe einen gemeinsamen Nachnamen haben? Und falls ja, sollte man sich auf einen einzigen Namen (Mann oder Frau) einigen oder doch einen Doppelnamen? Und falls letzteres, welchen Namen zuerst? Oder spielt das für euch keine Rolle und jeder sollte seinen Namen behalten?
Mich interessiert hier sowohl wie es die verheirateten unter euch gemacht haben, als auch wie es die unverheirateten im Falle einer Hochzeit vor haben.
Eure Gedanken dazu?
8 Antworten
Ich bin da ziemlich traditionell eingestellt und finde es schön, wenn die Frau den Namen vom Mann annimmt, kann aber auch verstehen, wenn manche das nicht möchten, weil der Nachname dann in dem Familienkreis austerben würde oder wenn die Frau z.B. einen schönen Nachnamen hat und der Mann einen unschönen.
Da gibt es kein Sollte, sondern nur das, was das jeweilige Paar möchte.
Bei uns stand nie ein Doppelname zur Debatte und als gemeinsamer Nachname kam auch nur meiner infrage, der andere war polnisch. Mir war es aber egal ob wir meinen nehmen oder jeder seinen behält. Das Kind hatte eh schon meinen Namen.
Abzählen.
Nein, aber mal im Ernst, dann behalten erstmal beide ihren Namen, ändern kann man es immer noch. Hat ein bekanntes Paar mal so gemacht, Jahre später hat er dann doch ihren Namen als Familiennamen angenommen.
Das sollte jedes Paar für sich entscheiden.
Weil da spielen viele Faktoren eine Rolle: Hat Einer der Beiden schon Kinder aus einer früheren Beziehung? Benutzt Einer oder sogar Beide seinen Nachnamen beruflich? Welcher Nachname klingt schöner?
Einen Nachnamen, bloß kein Doppelnamen... meist wird der Nachnamen des Ehegatten bevorzugt.
Entweder denn schöneren Nachnamen nehmen oder es sein lassen ,also ich will meinen behalten.
Richtig, schwierig nur, wenn sich das Paar nicht einig werden kann 🙈