Nachname ändern ohne heiraten?

5 Antworten

Nein. Wenn Euch das so wichtig ist, dann geht halt zum Standesamt. Ist ein reiner Verwaltungsakt und dann kannst Du auch den Namen ändern.

Grundsätzlich ist es schon möglich, aber man muss es begründen. Man kann nicht einfach so hingehen und sagen, hallo, ich will heute mal meinen Namen ändern.

Besonders finde ich eure Gedanken konfus.

Denn ihr braucht doch nicht groß zu heiraten, wenn ihr zusammen bleiben wollt. Eine Namensänderung ist ein Verwaltungsakt und eine standesamtliche Trauung ist eine Namensänderung. Warum wollt ihr dann nicht einfach euch standesamtliche Trauung machen, dann habt ihr einen Namen und die Vorteile gleich mit dazu.

Vorteile wären, steuerliche, Erbrecht ist einfacher, du bist dann eine Angehörige und bekommst auch Auskunft im Krankenhaus ect.

Das hättest du alles nicht, bei einer Namensänderung. Dann wärt ihr immer noch in keinster Weise miteinander verwandt.

Nein, das ist nicht möglich. Außer seine Familie adoptiert dich, dann müsste es ebenfalls möglich sein.

Um eine Ehe einzugehen, müsst ihr aber keine Hochzeit haben. Man geht zum Standesamt, unterschreibt und schon ist man verheiratet. Mehr passiert da nicht.

Ja kannst du aber es kostet dann was den beim Standesamt zu beantragen

Das wird nichts werden fürchte ich. Eine Namensänderung ohne eine Heirat hat sehr, sehr hohe Hürden.

Das geht eigentlich nur dann, wenn man einen ganz „unglücklichen“ Nachnamen hat, der dazu geeignet ist, einem Nachteile im Leben zu bereiten.