Namen nach Hochzeit?

Wintermadl  10.10.2023, 18:29

Wieso darf er seinen Namen nicht ändern?

Marob86
Fragesteller

Weil das italienisches Recht ist. Haben heute Post von der Botschaft bekommen wo dies drin stand

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst Du.

Ihr dürftet auch bei Trauung in D-land jeder den eigenen Namen behalten oder eben einen Doppelnamen nehmen.

Das ist mittlerweile echt lockerer geworden (hab letztes Jahr geheiratet, daher "frische Info").

Wir wurden schon beim 1.Termin beim Amt gefragt und dann drauf hingewiesen, dass wir auch später doch noch einen gemeinsamen Nachnamen festlegen können, falls wir das irgendwann mal möchten.

>> wir sind schon 'n büschen älter und wollten jeweils den eigenen behalten<<

https://www.anwalt.org/namensaenderung-nach-hochzeit/

>Da steht das das allgemeine dazu, welche Möglichkeiten es gibt.

Also wenn Du möchtest, nimm eben seinen Namen an. Kannst Du, darfst Du.

Wäre später bei Kindern eh festzulegen, was für sie gelten soll.

wenn die Ehe am Standesamt in DE geschlossen wird, gelten die Bestimmungen in DE - in DE geschlossene Ehen werden in ziemlich vielen Ländern anerkannt, innerhalb der EU auf jeden Fall und in UK oder den USA auch, also wird das auch in Italien der Fall sein

wenn er so an der italienischen Staatsbürgerschaft hängt, dann behält eben jeder den eigenen Namen - auch gut

warum soll er seinen Namen nicht ändern dürfen? Aber ja, rein theoretisch kannst du auch sein Namen annehmen, wenn ihr heiratet. Als andere Lösung gibt es noch: ihr heiratet und jeder behält seinen namen

Marob86
Fragesteller

Weil das für Italiener nicht vorgesehen ist

Bei einer Eheschließung gibt es viele Möglichkeiten:

  • beide nehmen den Namen des einen Partners
  • beide nehmen den Namen des anderen Partners
  • beide nehmen einen Doppelnamen
  • nur einer nimmt einen Doppelnamen
  • beide behalten ihren Namen