Sollte man heutzutage überhaupt eine Frau heiraten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen wirklichen Vorteil beim Heiraten.

Nachteile gibt es aber viele. Vor allem, wenn die Ehe nicht funktioniert. Was sehr, sehr häufig der Fall ist.

SpookyBatwing  25.04.2024, 19:32

Ersparnis der Einkommenssteuer, Sondertarife bei Versicherungen, Anspruch auf Witwenrente...

Nein, du kannst auch einen Mann heiraten, wenn du das lieber willst. Aber

  1. ob das mehr oder weniger Geldverschwendung ist, hängt stark davon ab, wie man die Hochzeit feiert.
  2. ist auch nicht garantiert, dass ein Mann dir nicht fremdgeht.

Achso, dir geht es ums Heiraten überhaupt? Naja, ich bin verheiratet. Zwar auch noch nicht so lange, aber bisher habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und das Geld - naja, wir haben ja selbst entschieden, wie viel wir für die Feier ausgeben wollten. Heiraten kann man theoretisch auch einfach nur zu zweit auf dem Standesamt und dann kostet's nichtmal 200 €.

Langfristig halte ich es für gut, wenn man verheiratet ist. Das macht die Dinge weniger kompliziert, wenn man gemeinsame Kinder hat (sofern man das will), weil man dann insbesondere als Vater vor Ärzten oder Lehrern eine andere Stellung hat, wenn es Dinge gibt, die die Kinder betreffen. Außerdem ist der Gesetzgeber Eheleuten bei Übertragungen und Erbschaften gegenüber wohlgesonnener. Beim Erben würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass das Vererben von Vermögen zwischen Eheleuten die einzige in einer Leistungsgesellschaft akzeptable Form des Erbens ist. Ein Vererben an Kinder oder noch weiter entfernte Verwandte sehe ich kritischer, aber auch hier hat der Gesetzgeber großzügige Regelungen.

Deine Gründe, weshalb man keine Frau heiraten sollte, teile ich gar nicht.

Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass man in der heutigen Zeit schon ein riesengroßes Risiko eingeht, wenn man heiratet, ob man nun Frau oder Mann ist. Die falsche Partnerwahl kann einem Menschen das ganze Leben verderben und ihn in die Armut treiben.

Party583  26.04.2024, 07:16

Nicht wenn der falsche Partner einen äh "Unfall mit Todesfolge" hat. Dann muss man höchstens für die Beerdigung zahlen.

GutenTag2003  26.04.2024, 10:58
@Party583

Das Risiko, dass das nicht passiert wäre mir zu hoch. Man ist ja nicht immer dabei um "unterstützend" (nach)zu helfen. 😇

Nein ich will auch nicht heiraten, war meine Mutter auch nicht. (Bin w)

Nein , weil ich Probleme mit der Exklusivitätsklausel habe. Oder eher die Frauen , ich bin eher sehr kreativ was Treue angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung