Ich würde meine Freundin niemals im Leben heiraten wollen ist das normal?

7 Antworten

Warte, ich war kurz davor zu schreiben "Kratz deine Testikel zusammen und führe ein ernsthaftes Gespräch mit deiner Partnerin. Wenn du sie nicht heiraten willst, es aber nicht mitteilst - während sie bereits Heiratspläne schmiedet - gehts nicht gut aus. So wie du es verdient hast eine Beziehung ohne Ehe zu führen, wenn du es als richtig empfindest für dich - so hat sie einen Partner verdient der sie heiraten möchte, wenn sie die Ehe für sich als richtig empfindet".

Aber..... ich hab dann nochmal dein Profil angeschaut. Es geht hier nicht um "deine" Partnerin, sondern um eine Freundin?

Auch wenn du für dich persönlich entschieden hast nicht heiraten zu wollen - so gibts eben auch Mitmenschen die den Gedanken an Ehe toll finden und ihren Partner/ ihre Partnerin heiraten möchten. Deine Lebensentscheidung vs. deren Lebensentscheidung. Niemand von euch sollte dem jeweils anderen in diese Art von Lebensentscheidung reingrätschen. Weder mit Statistiken, noch mit dem Ausdruck persönlicher Abneigung.

Edit (kurz nach 21 Uhr):

Falls du eine platonische Freundin meinst, oder allgemein Frauen zu denen nur eine rein freundschaftliche Ebene besteht:

  • Es ist vollkommen normal, das man nicht jeden Kumpel/ jede Freundin/jeden besten Freund oder Kollegen "heiraten wollen würde". Da kommt ein solcher Gedanke eben nicht zustande. Denn die romantische Ebene fehlt. Man würde ja im Normalfall nicht mal Gedanken daran verschwenden die Person heiraten zu wollen mit der man grade eine Beziehung begonnen hat.

Die Empfindung "Ich möchte Person XY heiraten" entsteht unter Umständen im Laufe der Zeit einer Beziehung. Bei manchen entsteht innerhalb der aktuellen Beziehung dieser Gedanke bereits nach einigen Wochen/ Monaten - bei anderen wirkt der Gedanke an so etwas auch noch nach Jahren abstrus.

Gemäss Deinem Profil bist Du weiblich - somit hast Du also auch nicht solche „Männersorgen/-Probleme“ Jasmin.

Aber ich spiele mal mit und antworte, als wärst Du männlich:

  1. Niemand sagt, dass Du heiraten musst; wenn Deine Freundin Dich heiraten möchte, Du das jedoch nicht willst, solltest Du Ihr dies auch ehrlich & respektvoll sagen.
  2. …sondern er läuft auch Gefahr, finanziell ruiniert zu werden… Abgesehen davon, dass dies auch Frauen passieren kann: Mann/Frau kann sich mithilfe eines Ehevertrages davor schützen.
  3. …normalen Partnerschaft kann ein Mann beispielsweise einfach gehen Das kann die Frau auch und - man stelle sich vor - Trennungen werden auch von Frauen initiiert/vollzogen.
  4. Das führt dazu, dass Frauen ständig die Angst haben, sich anstrengen zu müssen, andernfalls könnte der Mann gehen Zum Einen verweise ich hierzu auf Punkt 3, zum Anderen stellt sich hier die Frage, was für eine Beziehung das ist, wenn einer der Partner ständig Angst haben muss verlassen zu werden, falls er/sie nicht 1A „funktioniert“.
  5. obwohl ich meine Freundinnen liebe, würde ich niemals eine von ihnen heiraten wollen Nochmal: Niemand zwingt Dich dazu, Du musst nicht heiraten - ist vielleicht auch besser so.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Schon mal was von einem Ehevertrag gehört? Mann aber auch Frau muss im Fall einer Scheidung nich alles an den Partner abdrücken.

Das führt dazu, dass Frauen ständig die Angst haben, sich anstrengen zu müssen, andernfalls könnte der Mann gehen.

Wenn du dir auch solche Freundinnen aussuchst......

Wenn du nicht heiraten willst ist es doch ok, You do you, aber unterstellst Frauen ja geradezu, Männer nur in Ehen gefangen zu halten um sie monetär zu melken.

Du musst deine Freundin auch nicht heiraten.

Du könntest dir einen Freund suchen. Den passenden Namen hast du doch schon. Als Frau ist es doch bequem. Die Vorteile stehen doch schon da.

Aber wenn du deinen zukünftigen Mann nicht ausnehmen möchtest, gibt es ja Eheverträge. Gütertrennung wäre möglich.

Viel Glück Jasmin.

Eine Scheidung mag zwar mehr Aufwand sein als "nur" eine Trennung, ist aber dennoch möglich und mit Ehevertrag muss das auch keine finanziellen Probleme mit sich ziehen.