Warum würdet ihr Frauen den Nachnamen eures Mannes bei Heirat nicht annehmen?

6 Antworten

Das ist bei uns noch ein Streitpunkt... Ich habe grundsätzlich nichts dagegen, den Namen des Mannes anzunehmen, nur ist es bei seinem Nachnamen leider so, dass sein Vater mit dem Nachnamen angesprochen wird und sein Vater ein paar Eigenschaften hat und Dinge gemacht hat, die ich absolut nicht in Ordnung finde und nicht unterstütze. Dadurch, dass sein Vater so genannt wird, verknüpfe ich den Nachnamen meines Freundes leider mit seinem Vater und möchte so nicht heißen. Er versteht das leider weniger und möchte meinen Namen nicht annehmen (obwohl er keinerlei Gründe dafür nennen kann, außer dass er es nicht möchte). Er wurde tatsächlich mit einem anderen Namen geboren, dem Nachnamen seiner Mutter, nach der Hochzeit seiner Eltern haben die ihren und seinen Namen ändern lassen. Wenn er seinen Geburtsnamen wieder annehmen könnte, würde ich diesen Namen annehmen, damit hätte ich kein Problem. Aber das möchte er wiederum nicht und ich bin auch nicht sicher, ob das möglich wäre. Ich hoffe, dass er doch meinen Namen annehmen wird, wenn ich noch Mal mit ihm darüber spreche wenn wir verlobt sind... Wenn nicht weiß ich wirklich nicht, wie wir das Problem lösen sollen. Unsere eigenen Namen jeweils behalten möchten wir eigentlich auch nicht.

adelaide196970  13.08.2023, 14:47

ihr werdet euch entscheiden müssen. also ich würde sagen, jeder behält seinen Nachnamen und man kann es später doch noch ändern lassen (hat mir mein Standesbeamter gesagt)

Ich würde den Namen eines Mannes nur annehmen, wenn mir dieser besser als mein aktueller gefällt.

Meine Schwester hat zu ihrem Mann auch gleich gesagt, weil der so einen langweiligen Massennamen hatte, das sie den nicht annehmen wird. Es war dann seine Wahl, ob er ihren annehmen möchte oder seinen behält, da hat sie ihm auch nicht rein geredet.

Mein Name ist ein Teil meiner Identität, deshalb habe ich ihn auch nach der Eheschließung beibehalten.

Ich denke das ich meinen nach einer möglichen Eheschliessung behalten würde. Man kann den anderen ja als zweit Nachnamen halten, meine Mutter hat das bei ihrem Mädchennamen gemacht. Wobei lustig ist wenn mal Post für mein Vater kommt der mit dem Mädchennamen meiner Mutter ist, wenn man bedenkt das dies nie offiziell irgendwo hinterlegt wäre.

Wenn er schrecklich klingt, zum Witzemachen anregt, oder wenn ich schon recht alt bin und meine vielen Unterlagen nicht ändern will (Doktortitel, Grundbucheinträge, etc.)