Frau behält ihren Nachnamen?

20 Antworten

Traditionen hin oder her.... Mann muss sich bei Hochzeiten nicht an Hochzeitstraditione halte (und viele machen das hier und da ja auch nicht).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Nachnamen:

Beispielsweise:

  • nimmt sie seinen Familiennnamen am
  • nimmt er ihren Familienname a
  • behält jeder den eigenen Familienname
  • werden beide Familiennamen via Bidestrich miteinader kombiniert.

Ein Schwager hat den Familiennnamenn seiner Frau angenomme

Eine frühere Lehreri von mir hatte via Bindestrich beide Nachnamen verbunden

Ich hab den Namen meines Mannes angenommen (ursprünglich hatten wir überlegt meinen Familiennamen zu wählen).

Ein Geschwister von mir hat ihren Nachnamen behalten - und der Ehepartner seinen. Für beide wärs jeweils zu umständlich/ aufwändig wenn es zu einem Nachnamenwechsel käme.

RSA2016  07.11.2023, 15:24
werden beide Familiennamen via Bidestrich miteinader kombiniert.

Ich bin der Meinung, dass das nicht geht. Derjenige, dessen Name genommen wird, behält seinen einfach - ohne Bindestrich. Ich meine mich erinnern zu können, dass mir sowas beim Standesamt gesagt wurde.

Rockige  07.11.2023, 15:46
@RSA2016

An diese Frage hatte ich schon lange nicht mehr gedacht.... Hmm, zumindest der eine Ehepartner der den Familiennamen des anderen annimmt (zusätzlich) kann die beiden Familiennamen dann im eigenen Namen mit Bindestrich kombinieren

RSA2016  07.11.2023, 16:01
@Rockige

Ja genau... ich glaube, dass es nur so geht.

In meinem Freundeskreis haben ganz viele Männer den Namen der Frau angenommen, hätte ich auch kein Problem mit gehabt, fand nur den Nachnamen meiner Frau nicht so toll und meiner Frau war es nicht wichtig ihren Namen zu behalten, weshalb sie meinen angenommen hat. Natürlich sind auch Doppelnamen möglich, ich persönlich finde das aber die schlimmste Lösung, es hat eh kein Mensch Bock im Alltag immer so lange Namen auszusprechen und man beschränkt sich doch meistens auf den ersten Nachnamen. Dann finde ich die Lösung, dass jeder seinen Namen behält noch die beste Alternative.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Ich finde es prima, wenn eine Frau ihren Nachnamen behält. Das sind meiner Erfahrung nach tendenziell unabhängigere, stärkere und selbstbewusstere Frauen.

Der Nachname ist ja schon etwas persönliches, die Herkunft und befindet sich auf wichtigen Abschlüssen. Natürlich ist es schön, wenn sich ein Paar auf einen gemeinsamen Nachnamen verständigt, mit dem es sich dann die eigene Zukunft aufbaut. Das wird insbesondere bei einer "Einheirat" in eine Familie gut passen, womit dann eben auch ein Schnitt gezogen werden soll. Die heutigen gesellschaftlichen Verhältnisse und Bedürfnisse sind aber oft andere. Die Partner haben bereits etwas Eigenes, Ehen halten nicht unbedingt und um jeden Preis ewig.

Patriarchale Traditionen bringen Frauen häufig Abhängigkeit und Unterordnung. Wenn der Nachname einer Frau "verschwinden" muss, sie nur etwas unter dem Namen des Mannes sein "darf", missachtet das Rechte von Frauen und respektiert die Partnerin nicht als gleichberechtigt. Sehr bedenklich wird das dann, wenn damit eine Art "Besitzanspruch" auf die Frau erhoben werden soll, in Extremfällen bis hin zur Vergewaltigung in der Ehe und Femizid.

Frauen dürfen den Namen des Mannes annehmen, müssen aber zum Glück nicht mehr, und Männer können ebenfalls den Namen der Frau annehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich vollkommen in Ordnung. Mein Mann hat damals sogar meinen Namen bei der Heirat angenommen. Ein entsprechendes Gesetz war bereits in Arbeit und deshalb haben wir zwar schon zusammengelebt [was damals in Bundesland Bayern unerhört war!] und mit der Heirat gewartet, bis das Gesetz, dass Ehemänner den Namen der Angetrauten annehmen konnten, in Kraft trat.

Ich sehe übrigens keinen Grund, weshalb ein Mann "traurig" sein sollte, wenn seine Frau ihren Namen beibehalten oder aber den Namen des Ehemannes nur an ihren Namen anhängen möchte . Schließlich heiratet man doch nicht den Namen, sondern den Menschen, mit dem man sich eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchte

Oder hat sich daran etwa etwas geändert? Hab ich da was verpasst? 🌝

Ich kannte einen ehemaligen Arbeitskollegen, der den Nachnamen seiner Frau angenommen hat und mein Ex Schwager hat auch den Namen von meiner Schwester damals angenommen. Sogar sehr gerne, da er seinen Nachnamen damals nicht mochte.

Luna0610  23.06.2023, 07:02

War bei meinem Mann genauso. 😊

Ich finde es komplett schwachsinnig dass hier behauptet wird, sowas wäre respektlos.