Muss Kind den Nachnamen der Eltern haben?

7 Antworten

Das Kind ist nicht von dir und lebt auf den Philippinen. https://www.gutefrage.net/frage/vaterschaft-fuer-fremdes-kind-anerkennen

Wieso sollte es ein Problem geben, wenn es nicht deinen Namen hat?

Muss der Name dann auch geändert werden?

Nein.

Die Frage stellt sich höchstens, wenn du das Kind offiziell adoptierst; das geht aber nur mit Zustimmung des Kindsvaters (falls bekannt).

RoterSeeigel
Fragesteller

Ist aber irrelevant. Mit Vaterschaftsanerkennung ist es dann rechtlich gesehen mein Kind. Das tut zu meiner Frage nichts zu Sache deswegen habe ich es nicht erwähnt. Es geht nur um den Nachnamen.

Elli113  11.09.2023, 11:10
@RoterSeeigel
Mit Vaterschaftsanerkennung ist es dann rechtlich gesehen mein Kind.

Das wäre aber eine missbräuchliche Vaterschaftsanerkennung, wenn diese nur dazu dient, das Kind nach Deutschland zu holen.

Solange das Kind weiterhin auf den Philippinen lebt, sind die unterschiedlichen Nachnamen kein Problem.

Das geht soweit ich weiß. Das Kind kann auch den Namen behalten. Wendet euch an euer Standesamt. Und was die Familie auf den Philippinen will, ist irrelevant.

Die philppinische familie kann sich wünschen was sie wollen es geht sie gar nix an was soll das?

Nein der nachname muss nicht unbedingt angeglichen werden. Ich habe auch 3 kids mit 3 verschiedenen nachnamen. XD

Es kann durchaus zu Problemen kommen weil man ggf. öfter mal was erklären muss. Und ggf. nachweisen muss.

Als beispiel: Wenn ein herr schmitt mit der 7 järigen sabine müller wohin fliegen will. Werden die menschen am flughafen eventuell denken das das kind nicht seines ist und entsprechende nachweise verlangen. Darauf sollte man sich einstellen. Wir hatten ein solches problem schonmal.

Einfacher ists dann noch wenns der mädchenname der mutter ist der ja auch noch in ihrem ausweis steht wenn ich mich nicht irre.

es ist doch garnicht dein kind, sondern das kind eines anderen vaters und er lebt nicht mal bei ihr. somit ist es völlig egal, denn weder betrifft ihn die heirat noch irgendwas anderes. sein name bleibt der gleiche wie vorher