Wie funktioniert das in Japan, wenn ein Ausländer mit Japanischen Nachnamen geboren wurde?

2 Antworten

Ausländische Kinder, die in Japan geboren werden, bekommen mit der japanischen Staatsbürgerschaft auch automatisch einen vollen japanischen Namen. Dementsprechend wäre es egal, welche Namen die Eltern haben. Ein Beispiel wäre auch der japanische Tischtennisspieler Tomokazu Harimoto. Seine Eltern sind Chinesen, emigrierten aber nach Japan und nahmen die japanische Staatsbürgerschaft an. Danach wurden ihre Kinder geboren - beide Kinder haben einen japanischen Namen.

Ich bin keine Expertin, was Japan betrifft - Bei Fehler also bitte korrigieren :).

Du hast da sehr komische und sehr falsche Infos aufgegabelt. In Japan hat niemand zwei verschiedene Nachnahmen und die Nachnamen MÜSSEN gar bei der Hochzeit angepasst werden. Dass jeder Ehepartner seinen Nachnamen behält, geht ausschließlich bei internationalen Paaren.

Das Kind bekommt entsprechend auch den Nachnamen, den beide Eltern haben. Bei internationalen Paaren kann man entscheiden. Doppelter Nachname geht nicht. Da würde einer der Nachnamen Teil des Vornamens werden, was dann recht nervig ist, wenn es um Dokumente ausfüllen geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium