In welchem Land leben die meisten Japaner (Außer Japan jetzt)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich da nicht um "日系 Nikkê" (= japanischstämmige Amerikaner, Brasilianer etc.), sondern um "海外在留邦人 Kaigai-zairyû-hôjin" (= in Amerkia, Brasilien etc. langfristig lebende Japaner mit jap. Staatsangehörigkeit) handeln sollte, findest du hier "Annual Report of Statistics on Japanese Nationals Overseas":

http://www.mofa.go.jp/mofaj/toko/tokei/hojin/12/pdfs/shosai_1.pdf

(Ministry of Foreign Affairs of Japan, Stand: 01.10.2011)

mit allen Details, z.B. Zahlen nach Städten:

Los Angeles 70 629

Shanghai 56 481

New York 54 885

London 36 717

Bangkok 35 935

Sydney 26 260

Singapur 26 032

Vancouver 23 847

Hongkong 22 184

San Francisco 16 565

...

Düsseldorf, auf 23. Platz 8 233

MfG :-)

Hier ist die ultimative Liste: http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_diaspora

In Brasilien und den USA leben mit Abstand die meisten Auslandsjapaner, wenngleich man berücksichtigen muss, dass viele mittlerweile die Staatsbürgerschaft des jeweiligen Landes angenommen haben und seit mehreren Generationen dort leben.

Düsseldorf ist vermutlich weltweit die Stadt mit der größten japanischen Gemeinde außerhalb Japans - ziemlich sicher jedoch die Stadt, mit dem höchsten Anteil von Japanern an der Gesamtbevölkerung (außerhalb Japans).

Dennoch dürften in den USA, Brasilien, China, Südkorea, Kanada, Großbritannien, Frankreich und Australien mehr Japaner leben als in Deutschland

barfussjim  23.07.2013, 23:33

Meine Vermutung im zweiten Satz war nicht schlecht, die Statistik ( http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_diaspora siehe auch meine andere Antwort) habe ich erst später gefunden ;-)

Die Aussage zu Düsseldorf muss offen bleiben, kann aber nun angezweifelt werden...

Norbert1981  23.07.2013, 23:55

Ja, Stimmt.

In China leben beispielsweise über 200,000 Japaner

In Deutschland gibt es besonders in Düsseldorf eine recht große japanische Gemeinschaft. Insgesamt ist aber der Anteil der Japaner an den in Deutschland lebenden Ausländer nicht hoch.

Recht viele Japaner leben in anderen asiatischen Staaten, besonders China und Südkorea; sowie außerhalb Asiens in den USA, Kanada und Brasilien. Auch der langjährige peruanische Staatschef Alberto Fujimori hatte von der Familie her einen japanischen Migrationshintergrund, auch wenn er in Peru geboren wurde.

Ja, Düsseldorf ist die "Japanhochburg" schlechthin, was Deutschland betrifft, allerdings weiß ich nicht ob in Deutschland auch die meisten Japaner leben. Viele Japaner sind aber nach Nordamerika oder in andere Teile Asiens ausgewandert. Kann dir leider nichts genaueres dazu sagen, aber vielleicht hilft dir der Artikel hier noch etwas weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Japans