Ich möchte später nach Japan auswandern. Dazu ein paar Fragen.

10 Antworten

  1. Die VHS wird leider nicht reichen. Ein richtiger Kurs an der Uni bringt dir die Grundkenntnisse.
  2. Einfach geht es auf keinen Fall. Du brauchst wie gesagt einen Visum (Wenn du schon einen festen Studienplatz, Arbeitsplatz, Praktikumsplatz oder so hast). Damit ist dein Aufenthalt aber auch begrenzt. Du musst schon sehr lange da wohnen und/oder einen Japaner heiraten, dass du wirklich auswandern kannst.
  3. Wohnungen und Nahrung sind sehr teuer (15m2 Wohnung kostet gute 500Euro - und das nicht mal in der City). Dafür sind Kleidung und Alltagswaren/Haushaltswaren günstiger als in Deutschland)
  4. Nein, du kannst nicht einfach einen Job finden. Selbst für einen Job, bei dem du kein Japanisch sprechen können musst, musst du dich auf gutem Japanisch bewerben können. Außer du hast so viel Glück wie 5% der Leute

Ich freue mich immer, wenn sich Leute für Japan interessieren oder begeistern. Aber die, die nur sagen können: "ich finde die Kultur so toll" haben eigentlich gar keine Ahnung!! Wenn ich zurück frage:

"Was an der Kultur findest du denn so toll?"

Kommt nur die Antwort:

"Die Tempel und so. Zen und Geishas und Samurai. Und die Teezememonie. Sushi und Kimono"

...dass ich nicht lache...

Saduka  25.11.2010, 18:30

Naja also ich finde unteranderem, das mit dme Schuhe ausziehen voll Cool ^^

haselnusskatze  10.02.2015, 16:12

Ich kann dir nur zustimmen.

Es ist großartig wenn sich andere Menschen für fremde Kulturen interessieren, aber heutzutage sagt schon jeder, der mal 5,- Sushi bei Rewe gekauft hat, dass er sich für die Kultur Japans interessiert.....

Ich selbst studiere Asienwissenschaften und habe manchmal das Gefühl, dass 60% der Leute, deren Schwerpunkt Japanisch ist, sich nur eingeschrieben haben, in der Hoffnung so möglichst schnell jemanden japanischer Abstammung daten zu können :/ Viele Austauschstudenten (besonders die männlichen) sind davon echt nicht begeistert, dass man sie auf diesen Nenner herunterstuft und das kann ich wirklich mehr als nur zu gut verstehen!

MinecraftCheats  28.09.2015, 05:20
@haselnusskatze

Tur mir leid wenn ich das sage aber ich muss dir recht geben ._. Es ist kein Grund nach Japan auszuwandern weil man Sushi und das Schue ausziehen mag... Ich bin selber ein Japan Fan und habe auch schon überlegt dorthin auszuwandern was sich nach meinen Nachforschungen dann aber geregelt hat... Nicht nur das Japan ein recht teures Land ist, man bekommt nur SEHR SCHWER eine aufentaltserlaubniss weil die Japaner auch viel auf ihre Traditionen legen und auch nur ca 1 von 16 Leuten dahin auswandern dürfen, und wenn du als Grund "ich mag die Wunderschöne Kultur" hast du keine Chance... Japanisch ist außerdem keine leichte sprache, zbs haben sie eine andere Schriftart und diese erstmal zu lernen ist sehr Schwer, man kann nähmlich schon froh sein wenn der Übersetzer keinen Schwachsinn ausspuckt... Also muss ich dir sagen, tut mir leid entweder du steckst da sehr viel Geld rein mit Kursen, büchern etc was auch sehr langfristig ist oder du kannst das vergessen.

Lg

Hmm... Mach erstmal Urlaub dort, so richtig schön mit Homestay und so. Schau dich mal um, es gibt jede Menge Austauschprogramme für Schüler, Studenten, Ehrenamtliche, junge Berufstätige usw. über die du relativ einfach nach Japan kommst, d.h. wenn du normalerweise nicht total neben der Rolle läufst. Wenn du die Sprache uuunbedingt lernen willst probiers mal über Japaneseclass.jp - dort läuft es nach dem Rollenspielprinzip. Must aber Englisch können. Ansonsten google mal Saito Silberstein, da findest du ein Lehrbuch im Netz, leider schon etwas angestaubt, akademisch und aus der DDR - aber es gibt dir zumindest eine. Einblick. Am besten ist immer noch ein VHS oder Unikurs, kommt drauf an, wo du wohnst. Teilweise kann man auch im Netz Kontakte finden, mit denen man sich mailen oder skypen kann. Wegen der Arbeit... Lerne am beste vorher irgendwas Handwerkliches in Dtl. : Bäcker, Fleischer, Koch - aber bitte nicht bei Bodos Bratwurstbox, sondern irgendwo, wo du wirklich was lernst! Grafikdesigner is auch gut, aber etwas in Richtung Magen wär besser. Wenn Du dann einen Arbeitgeber in Japan suchst, der dich mit deinem Original Deutschen Handwerk einstellt, hast du ganz gute Karten, auch wenn es mit der Sprache dann hapert. Studieren würde ich dir nicht raten, da deinen grauen Zellen ab 18, 19 schon nicht mehr so aufnahmefreudig sein werden, was diese Sprache angeht (ich geh mal davon aus, dass du noch jünger bist...) und die Jobaussichten nicht gerade rosig sind. Die Zukunft liegt vermutlich eher in China... Tja

Fahr erstmal für 4 Wochen dahin und überlegs Dir dann nochmal. Japan ist anders als man denkt. Schön leben kann man da trotzdem, auch wenn Ausländerhass dort vollkommen normal ist. Trifft nicht auf alle zu, aber sicher auf 75%... Ich war 5 Jahre dort und verstehe die Sprache zu 95%. 5 Jahre waren super, aber für immer ist das nix. Japanisch lernt man am besten am Japonicum in Bochum. Das ist der Sprachkurs in Deutschland! Wenn Du nach 3 Wochen Sprachkurs und 4 Wochen Urlaub immernoch dahin willst, findest Du sicher einen Job und bekommst ein Visum. Aber Du wirst schnell feststellen: Deutschland ist ein sehr sehr schönes Land mit einer sehr sehr schönen Kultur und sehr sehr hoher Lebensqualität; absolut auch, in jedem fall aber relativ!

Also ich würde mal sagen 1. VHS vielleicht, 2. Weiss ich nicht, 3. Ja Tokyo ist sehr teuer, sehr, sehr teuer sogar und 4. Weiss ich auch nicht. Viel Glück, Tokyo ist ne coole Stadt. Mir wäre es aber zu "anders" :-)

sicher, du kannst überall hin auswandern, aber das leben in japan ist echt hart, mit 2jobs kommst du da nicht sehr weit! und erst die höhe der mieten augen zuhält tokyo ist eine seeeehr teuere stadt, wenn dann würde ich nach kyoto auswandern, da ist es etwas besser und in 4h wärst du in tokyo. :D