Nach Japan auswandern und da arbeiten?

6 Antworten

Der japanische staat nimmt alle leute die einwandern wollen genau unter die luppe. Die logik von japan,ist so>>> wer sich für japan interessiert derjenige sollte auch japanische marken kaufen. Zb: vorm auswandern nach japan würde ich dir raten ein japanisches auto zu kaufen aber unbedingt NEU! Da alles dann registriert wird. Geh zum mediamarkt und kauf dir Playstation 4, Sony Xperia Z5, alles mögliche haltmwas mit japan zumtun hat. Dann wanderst du nach japan ein und beantragst ein einwanderungsvisa!

Dann wirst du auch akzeptiert von Japan :)

Soviel ich weiß, bekommst du die japanische Staatsangehörigkeit nur, wenn du mindestens 5 Jahre ununterbrochen in Japan gelebt hast. Du darfst auch nicht für Kurzreisen das Land verlassen ( zB. Heimatbesuche) und die doppelte Staatsangehörigkeit ist in Japan verboten.

http://www.immi-moj.go.jp/english/tetuduki/index.html

Mach erstmal dein Abitur und geh studieren. Je nach Region kannst du auch an der Uni zusätzliche Kurse in Japanologie besuchen (zB Düsseldorf).

Beobachte die ganze Geschichte mit dem einwandern. Innerhalb Europas ist es derzeit leicht auszuwandern. Japan weiß ich es nicht genau... Versuch vllt ein Austauschsemester anzustreben. So erhältst du einen Einblick in das Studentenleben dort.

Du hast geschrieben, du wärst mit deinem Vater letzten Sommer in Tokio gewesen. Aber glaube mir, du hast keine Ahnung was die Arbeit dort angeht. 3 Stunden und mehr Fahrweg am Tag ist normal. 8 Stunden am Tag zu arbeiten wie hier - in Japan undenkbar. Viele schaffen es nicht einmal abends wieder nach Hause, aber das solltest du ja alles wissen, wenn du dich bereits so lange interessierst ;)

Ein Semester an einer guten Uni in Japan würde dir also viel bringen. Japaner stehen auf gute Universitäten. Also alles was einen Namen hat. Am besten zusätzlich ein Ehrenamt ausüben. Studenten aus Japan sagten mir, dass dies bereits eigentlich ein Muss ist... Und als Student ist es die einzige Zeit dort (vorher wird ja nur gelernt für die nächste Aufnahmeprüfung und nach dem Studium sollte man sich nur der Arbeit verschreiben).

Wenn du wahren deines Studiums dir Gedanken machst, sollte das zeitlich gesehen vollkommen ausreichen! Wer weiß, wie sich in den nächsten Jahren die Regelungen zur Einwanderung verändern...? Grundsätzlich hast du es ja bereits erkannt: Abschluss machen, Sprache lernen und das Land auch mal besuchen. Vllt kannst du ja auch ein Work-and-Travel Jahr einbinden nach dem Abitur oder dem Studium. Je länger du bereits in Japan warst, desto besser die Chancen. Du wirst aber für so ziemlich immer ein Ausländer bleiben.

Viel Erfolg

Ich mutmaße mal, dass Du nicht 2016 und nicht 2017 nach Japan auswandern wirst. Somit verkleinern sich Deine Probleme zum jetzigen Zeitpunkt gegen "0", wenn Du die Einreise  / Übersiedlungsbedingungen und Arbeitsvoraussetzungen in den nächsten Jahren beobachtest, dann kannst Du die notwendigen Schritte zeitgerecht in die Wege leiten.

Mein Tipp ist auch sich mit den Traditionen dort zu beschäftigen und sry will deine Pläne nicht runterziehen aber wenn man nach Japan auswandern will muss man sich über vieles klar sein und muss das Leben Dort von der Perspektive der Bürger ausgehen. zB. das ganz bekannte beispiel sich zu verbeugen und so weiter.

Ich weiß das hilft dir bei deiner Frage nicht weiter wollte es jedoch nur mal anmerken.