Wie kann man nach Japan auswandern ohne Japanisch oder Englisch zu sprechen?

4 Antworten

Der Mann im Video spricht ja aber Japanisch. Und außerdem ist er mit einer Japanerin verheiratet, was ihm sicherlich deutlich vereinfacht haben wird, sich selbstständig zu machen.

Ich vertrete hier ja häufig die Meinung (eigentlich ist es weniger Meinung als Erfahrung), dass man eben nicht perfekt Japanisch sprechen muss, um in Japan einen Job zu bekommen. Was aber wichtig ist, ist der Wille und die Fähigkeit, sich Informationen zu beschaffen, Dinge zu regeln, sich um Papierkram zu kümmern, auch: Kompromisse zu schließen, Opfer zu bringen, sich auch mal zusammenzureißen und durchzubeißen, und ganz, ganz, ganz wichtig: bei alldem die Freude an Japan nicht zu verlieren.

Und damit vertrete ich zwar eine recht liberale Haltung zum Thema Auswandern nach Japan, aber ab einem gewissen Punkt frage auch ich mich, warum eine Person denn überhaupt in Japan sein will, wenn sie offensichtlich so überhaupt nicht gewillt ist, sich auch nur mal die Grundlagen der Landessprache anzueignen. Wenn es nur um die leidigen Themen Manga, Anime und Games geht: alles das kann man sich genauso gut wenn nicht sogar besser in Deutschland oder sonstwo in Dauerschleife reinziehen, dafür muss man wirklich nicht nach Japan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Spritzbeutel666
Fragesteller
warum eine Person denn überhaupt in Japan sein will, wenn sie offensichtlich so überhaupt nicht gewillt ist, sich auch nur mal die Grundlagen der Landessprache anzueignen.

Der Bäcker wollte doch Japanisch lernen. Aber nicht erst Zuhause ein Sprachkurs machen.

Der Mann im Video spricht ja aber Japanisch.

Das hat er aber erst Nach der Einwanderung gelernt.

dass man eben nicht perfekt Japanisch sprechen muss, um in Japan einen Job zu bekommen

Er konnte gar kein Japanisch bei seiner Einwanderung.

Und außerdem ist er mit einer Japanerin verheiratet

Die hat er sicher nicht am ersten Tag seiner Einwanderung am Flughafen kennen gelernt.

Was aber wichtig ist, ist der Wille und die Fähigkeit, sich Informationen zu beschaffen, Dinge zu regeln, sich um Papierkram zu kümmern, auch: Kompromisse zu schließen, Opfer zu bringen, sich auch mal zusammenzureißen und durchzubeißen

Wie geht denn dieser Wille ohne Grundkenntnisse von Japanisch oder Englisch ?

warai87  28.06.2022, 15:30
@Spritzbeutel666

Er ist zuerst für 2 Jahre als Bäckergeselle zu einer japanischen Bäckerei gegangen, quasi wie eine Art Austausch. Sowas machen ziemlich viele Bäcker und Konditoren (übrigens auch die japanischen umgekehrt in Deutschland bzw. Europa). Das ist noch nicht Auswandern im Sinne von seinen Lebensunterhalt eigenständig im Ausland verdienen, sondern das, was im Prinzip auch Austauschstudenten machen: Japan erstmal ausprobieren und dabei eben Japanisch lernen.
Zu dem Zeitpunkt, wo er dann wirklich ausgewandert ist und ja auch seine eigenen Bäckereien in Japan eröffnet hat, konnte er dann bereits Japanisch. Und genau so wird es eben auch meistens gemacht, erstmal auf Zeit nach Japan kommen, nochmal zurückgehen und irgendwelche Abschlüsse etc. fertig machen und dann wieder nach Japan gehen.

Wie geht denn dieser Wille ohne Grundkenntnisse von Japanisch oder Englisch ?

Das ist ja das was ich zu sagen versucht habe: Wenn man noch nicht einmal bereit ist, sich mal wenigstens durch so ein bisschen verdammtes Schulenglisch durchzuwurschteln (ob nun in der Oberschule oder in der Abendschule oder der Volkshochschule oder wo auch immer), dann ist „Auswandern nach Japan“ vielleicht einfach mal ein paar Hausnummern zu groß.

Spritzbeutel666
Fragesteller
@warai87

Ich bedanke mich sehr für deine ausführliche Antwort ! 😃👍👍👍

Ich verstehe halt nur nicht, wie er als Bäckergeselle nach Japan gehen konnte. Ich vermute, sie haben Süßholz geraspelt und er konnte schon etwas Japanisch oder Englisch.

Aber kannst du mir bitte einen Tipp geben, wie ich so einen anfänglichen Start in den USA hinlegen kann ?

Alles Liebe ! 🌻

warai87  28.06.2022, 15:44
@Spritzbeutel666

Erstaunlich, nicht wahr? Zumal er 1984 gegangen ist, damals gab‘s noch nicht mal Internet, d. h. er konnte nicht mal googeln. Vielleicht hatte ja sein Elternbetrieb zuerst einen „Austausch-Bäcker“ aus Japan aufgenommen, wer weiß. Ansonsten vermute ich, dass er über irgendeine Österreichisch-Japanische Gesellschaft an den Kontakt gekommen ist. Was übrigens auch heute noch eine ganz gute Idee für viele wäre, die außerhalb des akademischen Bereichs einen Japan-Aufenthalt planen...

... USA? Kam ich wenig zu sagen, da sind die Visa halt auch ungleich schwieriger zu bekommen als in Japan.

Wenn wieder Touristenvisa für Individualreisen ausgestellt werden, nutzt du die 90 bis 180 Tage, die du dann im Land sein darfst, um an Bewerbungsgesprächen für Jobs teilzunehmen, mit denen du dann auch eine Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis erhalten kannst. Dann musst du nur noch ein Jobangebot erhalten, mit dem du dann zur Immigration gehst, um dann wenige Wochen später die Arbeits-/Aufenthaltserlaubnis erhältst. Fertig.

Jobs kann man sich natürlich vorher auch online suchen. Das sollte ja heutzutage nicht zu schwer sein. ; )

Spritzbeutel666
Fragesteller

Ich kann mich in Japan also während eines touristischen Aufenthaltes um Arbeit bemühen und wenn das klappt nahtlos ohne Rückreise in Japan bleiben ?

M1603  29.06.2022, 14:49
@Spritzbeutel666

Ob du das kannst, bzw. überhaupt versuchen wirst/willst: Wahrscheinlich nicht.

Ob das allgemein geht: Ja, das sollte eigentlich kein Problem sein. Es geht hier aber nicht um den gefundenen Job, sondern um das rechtzeitig beantragte und erhaltene Visum. Bei Zweifel bei der Immigration nachfragen oder bei einem Anwalt für Immigration.

Man sollte in kein Land Einwandern wenn man die jeweilige Sprache nicht kann.

Woher ich das weiß:Hobby – und Jahrelange Erfahrung

Naja ein paar brocken englisch kann man eigentlich und sonst kann man ja alles lernen. Nur einfach hinreisen ohne Plan oder sowas ist eben nicht so vorteilhaft. Also etwas Geld sollte man schon haben und auch die Möglichkeit einen Job zu bekommen. Sonst sitzt man da und hat nachher nix mehr

Spritzbeutel666
Fragesteller

Wie man mit ein paar Brocken Englisch auf den Ämtern weiter kommt möchte ich mal sehen.

tommy1T  29.06.2022, 05:23
@Spritzbeutel666

die haben übersetzungsgeräte, für leute, die von japanisch keine ahnung haben. Englisch hilft dir auch nicht besonders viel weiter in japan