Wie stehen meine Chancen auf ein Japanisches Visum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Visum? Problemlos möglich. Mit Working-Holiday-Visum. Damit kannst du aber nur 1 Jahr bleiben. Ich kenne bisher noch keinen, bei dem das abgelehnt wurde (wenn man den Antrag korrekt stellt). Also nicht hinschreiben: "Ich will auswandern!"

Dauerhaft auswandern wird dennoch schwer. Gerade wenn du keinen Hochschulabschluss hast. Theoretisch möglich, aber in Japan ist Hochschulabschluss so normal, dass es kaum Stellen gibt, die jemanden ohne nehmen. Glück kannst du natürlich immer haben. Aber darauf würde ich nicht setzen.

Meine Empfehlung wäre deswegen mit so einem Vorhaben das Abi über den zweiten Bildungsweg nachzuholen und dann zu studieren. Mit 21 bist du noch jung genug, dass du dann einen Uni-Abschluss hast, bevor du 31 wirst (die Grenze für das Working-Holiday-Visum). Die Alternative wären 10 Jahre Berufserfahrung. Wenn du die hast, bist du aber wahrscheinlich bereits über 30 und dann wird das erste Visum zu einem echten Problem.

Dein Jahr Working-Holiday musst du dann in Japan nutzen, um eine Festanstellung zu finden. Da du mit dem Visum arbeiten kannst, können sich die Firmen natürlich schonmal ein Bild von dir machen. Und viele setzen voraus, dass du bereits in Japan vor Ort bist. Eine beliebte Job-Börse für Ausländer in Japan um überhaupt was zu finden ist Gaijinpot:

https://jobs.gaijinpot.com/index/index/lang/en

Aber auch über LinkedIn gibt es Angebote. Bei den benötigten Qualifikationen wirst du aber schon sehen, dass da immer etwas dasteht wie "University graduate with Bachelor’s degree or higher (any field)"

Versuch auch dich auf Stellen als Englischlehrer zu bewerben. Die lehnen dich wahrscheinlich ab, aber wenn die auch Deutschlehrer suchen, geben die dir bescheid. Und dafür brauchst du, im Gegensatz zu anderen Berufen, häufig keine guten Japanischkenntnisse. Manchmal gar keine. Alles andere verlangt mindestens JLPT N2, seltener nur N3. N4 und N5 gibt es so gut wie gar nichts.

Ein sehr geläufiger Weg ist es, am Anfang eine Lehrerstelle zu suchen. Es gibt wenige Stellen als Deutschlehrer, dafür aber eben auch wenige Leute, die es machen. In die Richtung kannst du also was finden und musst nur Deutsch als Muttersprache können.

Da Zeit wichtig ist, solltest du dich außerdem gut drauf vorbereiten und Wissen, wie du mit etwaigen typischen Problemen umgehen kannst. Darüber hab ich erst kürzlich ein Video veröffentlicht:

https://youtu.be/EgKWCZ1UU4o

Wenn du dann einmal drin bist: Ewig willst du nicht bei so einer Sprachschule vergammeln. Aber damit kannst du dein erstes Arbeitsvisum bekommen - also mehr Zeit - und dich dann nach was anderem umsehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst schon einen Job in Japan, oder halt einen anderen Aufenthaltsgrund (Austausch, unbezahlte Arbeit,....), aber „einfach nur so“ gibt es kein Visum, übrigens nicht nur in Japan nicht. „Visum“ bedeutet grundsätzlich, dass man der Einwanderungsbehörde sagt „ich will das und das in Japan machen, hier sind mein entsprechender Vertrag/Buchung/Einladung/whatever, darf ich?“ und die Behörde gibt die Erlaubnis dazu.

Und natürlich brauchst du keinen Job in Deutschland, der sich dorthin entsendet, sondern kannst dich auf den üblichen Wegen über Jobbörsen auf einen direkt in Japan bewerben und dann dafür ggf. das Visum bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Die Sprache ist schon mal gut, jedoch brauchst du mindestens einen akademischen Titel. Ohne das sind deine Chancen deutlich geringer. Es sei denn, du hast Glück und eine gute Ausbildung inne.