Habe ich Chancen in Japan?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oniichan1992,

Wie M1603 bereits geantwortet hat: Der JLPT ist maximal als Basis zu sehen und nur im CV wirklich etwas wert. In einem Vorstellungsgespraech kommt dann schon bald raus, ob Du Japanisch wirklich soweit beherrschst, damit Du im Geschaeftsalltag in Japan auch "ueberleben" kannst.
Also wie siehts mit Deinem praktischen Japanisch aus? Kannst du geschaeftliche Mails schreiben und bist fit fuer Meetings mit Kollegen und Gespraeche mit Kunden auf Japanisch?

Wenn du die Frage mit "ja" beantwortest, dann fahr mit dem Kurzzeit-Visa nach Japan und bewirb Dich bei Firmen. Sollte Dich eine Firma anstellen, wird im naechsten Schritt das Arbeitsvisum angegangen. Das ist nach dem ganzen Aufwand des Job-Hunting die kleinste Huerde.

Mein Tipp fuer Dich: Versteife Dich nicht alleine auf "Medizininformatik". Denke lieber "Medizinbereich" bzw "Informatikbereich". Je nachdem wo Deine Staerken liegen. Wenn du Programmieren aus dem FF bzw im Schlaf beherrscht, kannst Du auch dort leicht unterkommen (einige meiner Freunde sind quasi "Stars" in deren Firmen, weil die wirklich etwas draufhaben und ihre japanischen Kollegen einfach "an die Wand programmieren").

Im Medizinbereich (bin selbst dort taetig) gibt es zahlreich auslaendische grosse und kleine Firmen in Japan. Hier werden vor allem kommunikative und management-technische Faehigkeiten verlangt.

Chancen sehe ich fuer Dich durchaus, allerdings haengt das von Deinen tatsaechlichen Faehigkeiten aus. JLPT N1 und ein abgeschlossenes Studium sind allerdings NICHT(!) genug, nur der Anfang.

Beste Gruesse aus Tokyo,
Johannes

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologe; Lebensmittelpunkt in Tokyo

Das klingt ziemlich vielversprechend, trotzdem wird es schwierig sein in Japan Fuß zu fassen, da es gut ausgebildete IT-Spezialisten dort zu Hauf gibt. Vielleicht gelingt der Einstieg über eine deutsche oder andere ausländische Firma mit Niederlassung in Japan oder bei einer japanischen Firma in Deutschland oder Europa. Durch die Heirat eines Japaners oder einer Japanerin erwirbst du die Niederlassungserlaubnis in Japan, damit ist es leichter vor Ort Arbeit zu finden.

Mit einem Background in IT und zusätzlich dem N1 hast du eigentlich sehr gute Voraussetzungen. Nur als Berufseinsteiger ist es leider oft schwierig. Ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen und falls es nicht klappt in ein paar Jahren mit Berufserfahrung noch mal probieren!

Ein super Jobportal für Ausländer ist www.daijob.com

Falls du an einen Einstieg über ein Praktikum nachdenkst schau doch mal auf
www.kopra.org

Es werden auch immer mal wieder Jobmessen in London abgehalten, die sich auf Japaner im Ausland oder Ausländer mit japanisch Kenntnissen spezialisieren. (http://www.careerforum.net usw.)

Naja, der N1 ist ja nun nicht das Mass aller Dinge, sondern lediglich eine Basis, auf der man dann aufbauen kann, um sich vernuenftiges Japanisch anzueignen, das man auch im Beruf nutzen kann. Der JLPT ist ja ein rein passiver Test ohne aktive Eigenleistung -- im schlimmsten Fall hast du halt einfach bloss Glueck gehabt und auch ansonsten ist der Test recht realitaetsfern, weswegen der jetzt nicht unbedingt etwas ueber die wirklichen Sprachfaehigkeiten aussagt.

Ansonsten ist in der Tat 'frag doch einfach mal nach', bzw. 'erkundige dich doch' das einzige, zu dem man raten kann. Es wird niemand auf dich zukommen. Fahr mit dem Touristenvisum oder dem WH-Visum nach Japan und bewirb dich. Bei deinem Schwerpunkt wuerde ich mir aber nicht allzu viele Hoffnungen machen. Das ist zunaechst einmal nichts, wofuer man einen Auslaender braucht und das ist eins der Voraussetzungen fuer einen normalen Vollzeitjob und die dazugehoerige Arbeitserlaubnis.

Kannst du denn japanisch und kennst du schon die Kultur dort ? Hast du denn schon eine Arbeit und was für einen Beruf möchtest du denn ausüben ? Kannst du dir vorstellen, dort eine Familie zu gründen oder sogar eine Japanerin zu heiraten ?

Oniichan1992
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe (wie in meiner Frage erwähnt) einen JLPT-Level N1 (das ist die höchste Stufe im Japanisch-Sprachzertifikat). Studiert habe ich Medizininformatik (Master) und bereits ein Jahr Berufserfahrung (gut, ist nicht viel;-))