Wie lebt man in Japan als deutscher?

10 Antworten

Die wichtigste Frage zuerst: Was sind deine Qualifikationen? Hast du eine in Japan gefragte Ingenieurwissenschaft wie Informatik oder Elektrotechnik studiert oder eine andere vergleichbare Qualifikation erworben? Wenn du "nur" eine Ausbildung hast, wird das schwierig bis unmöglich, weil die Bedingungen äußerst hart sind, denn Japan ist kein klassisches Auswanderungsland.

Für verhandlungssicheres und berufstaugliches Japanisch solltest du mindestens fünf bis zehn Jahre einplanen, denn so schnell lernt man die Sprache dann doch nicht. Du weißt ja, dass das Japanische Schriftsystem äußerst umfangreich ist 😉

Zudem solltest du die kulturellen Unterschiede bezüglich der Arbeitsmoral nicht unterschätzen, wenn man zehn bis zwölf Stunden am Tag im Büro sitzt und sich wöchentlich haufenweise Meetings über sich ergehen lassen muss. Produktiv ist man nur acht Stunden, danach bleibt man wegen der Kollegen weiter im Büro. Gerade in den konservativeren Unternehmen ist das noch Gang und Gäbe, während es in den moderneren Unternehmen etwas lockerer zugeht. Das Leben dort ist nicht so wie in Anime und Manga dargestellt.

Ich rate dir erst einmal dort Urlaub zu machen, danach könnte man über Work & Travel nachdenken.

Hallo,

ich kenne viele Deutsche, die nach Japan ausgewandert sind. Da hat jeder andere Erfahrungen gemacht. Von wunschlos glücklich bis hin zum schwersten Fehler des Lebens, kam Verschiedenes hinter her raus.

Ich habe ein Jahr in Japan gelebt, damals in einem deutschen Restaurant gearbeitet. Mein damaliger Chef nahm sehr gerne Auslandstudenten aus dem deutschsprachigen Raum oder Japaner, die Germanistik studierten. Daher würde ich mal behaupten, dass meine Arbeit anders war.

Ich kenne sowohl Japaner als auch Deutsche, die richtig schlimme Arbeitgeber hatten und eigentlich nur noch für die Arbeit lebten. Das war so ein Punkt womit so mancher Deutscher nicht klar kam - wir kommen aus einem Land, wo man seine Meinung frei äußern darf und auch beim Arbeitgeber mal den Mund aufmachen kann. So aber nicht in Japan. Man muss eben gut darauf achten, dass man eine gute Firma findet und sich etwas mit seiner strikten Einstellung zurückhalten.

Zu den super netten höflichen Menschen: Ja die gibt es, in echt. Die gibt es aber auch im Schein. In Japan behält man gerne die Harmonie, auch wenn man jemanden vielleicht nicht so gern mag. Ich habe irgendwann gelernt das zu unterscheiden, wann jemand wirklich vom Herzen freundlich mir gegenüber ist und ab wann man nur so tut als ob. Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass Hinterhältigkeit und Lästern hier gern betrieben wird - da man ja vorne herum das nette Gesicht wahren möchte, ging schlechtes Gerede dann eben hinten rum. Nicht schön.

Aber es gab auch Menschen, die sehr direkt böse waren. Ich erinnere mich an eine ältere Frau, die dachte ich wäre Amerikanerin und mich daher beleidigte auf offener Straße. Oder auch mal in der Bahn eine Gruppe junger Männer, die wohl dachten ich verstehe sie nicht und über mich sexuelle Bemerkungen machten. Also ja das gibt es hier auch.

Nichtdestotrotz liebe ich Japan, werde auch nach wie vor, sobald wieder möglich, 1-2x im Jahr hinfliegen. Allein um die Familie meines Mannes zu besuchen. Fest dort leben könnte ich mir allerdings nicht vorstellen. Dafür liebe ich mein Heimatland zu sehr.

Lohnen tut sich so eine Erfahrung auf jeden Fall! Würde dir empfehlen vorher trotzdem etwas Japanisch zu lernen. Denn viele sprechen kein Englisch und gerade Arbeitgeber nehmen nur ungern Menschen, die nicht mal ansatzweise Japanisch sprechen und verstehen.

Wünsche dir alles Gute für dein Ziel! :)

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – spreche fließend Japanisch, Familie in Japan und dort gelebt

Es gibt einige Deutsche, die in Japan leben. Letztens war hier auch einer bei dem Themen-Special. Findest du bestimmt hier irgendwo. Er hatte viele Fragen dazu beantwortet, wie das Leben in Japan ist. Vielleicht meldet er sich auch zu deiner Frage noch.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, bevor du wirklich auswanderst, dort mal einige Zeit lang Urlaub zu machen,etwas Japanisch zu lernen und dann einfach mal schauen.

"Japaner mögen Deutsche" ist so eine extrem generische Aussage ohne Belang. Du wirst genauso Japaner finden, die dich mögen, wie du welche finden wirst, die dich nicht mögen.

Bei dem Respekt geht das weiter. Vielleicht geigen sie dich in der Post nicht so an wie in Deutschland, aber auch hier kannst du solche und solche treffen.

Du scheinst hier aber an sich ziemlich stark auf Schubkastendenken abzuzielen. Ich würde dir raten, davon abzukommen. Gerade, wenn du ins Ausland ziehen willst.

Wie viel Sprachkenntnisse ausreichen ist ein weiterer Punkt, der komplett davon abhängig ist, welchen Beruf du findest. Die meisten wollen aber JLPT N2 sehen. Einige wenige akzeptieren N3 in Sprachschulen, aber die wollen eher englische Muttersprachler. Und irgendwelche Kurse werden dich nicht auf ein vernünftiges Japanischniveau heben. Da musst du wesentlich mehr leisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Ich kann dir da sehr die YouTuber Mr. Nippon und TOKYOmaniacs empfehlen. Ersterer macht viele Videos über die Gesellschaft und Kultur in Japan, zweiterer machen viele Info Videos darüber wie es ist als Ausländer {in dem Fall als deutscher} in Japan zu leben also auch was man dafür braucht etc.