Jobs in Japan?

2 Antworten

Akademiker wirklich nh Chance hat einen soliden Job zu bekommen

Gut, es kommt jetzt darauf an, was man sowohl inhaltlich als auch finanziell unter „solide“ versteht, aber ich habe mit einer deutschen Ausbildung einen Job in Japan bekommen, der in Deutschland als typischer Job für Leute mit einer Ausbildung gilt und kann davon gut leben. Dass diesen Job Japaner trotzdem nur mit Hochschulabschluss machen liegt ja nur daran, dass es in Japan eben keine Ausbildungen im deutschen Sinne gibt.

Die üblichen „Akademikerberufe“ bekommt man in Japan üblicherweise auch nur mit akademischen Abschluss.

Übrigens würde ich sagen, dass deine Japanischkenntnisse mehr wiegen als deine Deutschkenntnisse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
Johannes8831
Fragesteller

Ah ok danke ich bin schon dabei in meiner Freizeit etwas Japanisch zu lernen und überlege ob ich vllt. auch zu einer richtigen Sprachschule gehe habe was das angeht eigentlich kaum Probleme.

Mit Solide meine ich einfach das man einen Job hat wo man genug verdient für eine kleine Wohnung (30m²-40m² auch wenn das für Japanische Verhältnisse glaube schon etwas größer ist) und man halt gewisse finanzielle Freiheit hat also das man auch mal ausgehen kann oder halt auch mal in Urlaub fahren kann also so Japan mehr erkunden oder auch mal wieder nach Deutschland zu Fliegen und die Familie zu Besuchen.

Darf ich fragen was du für eine Ausbildung gemacht hast?

warai87  05.12.2022, 14:21
@Johannes8831

Ich hab Speditionskauffrau gelernt und arbeite auch als solche. Also von den genannten Sachen beispielsweise habe ich das „mal ausgehen“ (in meinem Fall heißt das regelmäßig teuer Essen gehen) und „Japan mehr erkunden“ (ich hab dieses Jahr zum Beispiel tatsächlich 9 Reisen gemacht innerhalb Japans und meinen kompletten Jahresurlaub dafür benutzt), dafür spare ich aber am Wohnen (ja, 30-40 m3 für eine Person ist zumindest für die Großstädte teuer) und am nach Deutschland zurück fliegen (zuletzt 2019).

Mit deinen aktuellen Voraussetzungen? Nein. Man kann natürlich immer Glück haben, aber ohne Uni-Abschluss und - ich interpretiere "mit meinen Deutsch Kentnissen profitieren" mal so - ohne Japanischkenntnissen einen Job zu finden? Die Chancen sind astronomisch klein.

Sieh es aus Sicht der Firma: Wieso sollte die dich nehmen, wenn sie stattdessen einen Japaner mit Uni-Abschluss (haben ca. 98 Prozent oder so aller Japaner) und Sprachkentnissen haben kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert