AIFS oder World Unite?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlackSwordman

die Frage der Organisation ist wichtig, weil man darüber ja viele organisatorische Hilfen bekommen kann. AIFS gehört zu den anerkannten Austauschorganisationen mit viel Erfahrung. World Unite ist auf dem deutschen Markt kaum bekannt - die Firma sitzt in Tansania, Syansibar und den Vereinigten Emiraten und betreibt für Japan eine Website. Zur Auswahl der Organisation

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes. Seriöse Berichte findest du hier
  • Berichte aus der Zeit vor Cortona geben keine Auskunft, ob die Firma heute noch leistungsfähig ist.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest dein Work and Travel-Jahr in Japan systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackSwordman
Fragesteller

Vielen dank für die Ausführliche Antwort. Die Links werde ich mir mal anschauen. Mit dne Organisationen hatte ich bereits Kontackt aufgenommen. Klingt halt beides recht ähnlich.

Mir ist gerade aufgefallen, dass du derselbe bist, dem ich gerade auf den Speditions-Kommentar geantwortet hatte.

Sage mal, wenn du schon eine Ausbildung und Berufserfahrung hast, wie wäre es denn mit einem Praktikum statt einem Work&Travel? Ich will dir das Working Holiday nicht unbedingt ausreden, aber es ist so: Mit einem W&T wirst du ein Jahr lang so ein bisschen als Tellerwäscher, Englischlehrer, Videospieltester oder Reinigungskraft in Japan herumjobben. Das kann natürlich eine interessante Lebenserfahrung sein, aber mit einem Praktikum hättest du die Japan-Erfahrung und eine Station im Lebenslauf, die sich für deine spätere Karriere in Deutschland tendenziell nützlicher erweisen wird als das oben genannte... Zudem bekommst du für ein Praktikum in Japan in aller Regel Geld - ob das genug ist, um den Aufenthalt komplett ohne Erspartes zu finanzieren sei mal dahin gestellt, aber gerade wenn du das W&T auch noch über Organisation machen willst, zahlst du denke ich in jedem Fall drauf, egal wieviele Teller du wäschst.

Ich weiß ja nicht, in welcher Richtung du arbeiten wollen würdest, aber auf Kopra.org werden regelmäßig Praktika u. a. in Japan ausgeschrieben. Ich weiß, eigentlich ist das für Studenten gedacht, aber siehe meine Antwort in der anderen Frage, wo du kommentiert hattest.... Und auch abgesehen von Kopra würde ich an deiner Stelle Initiativbewerbungen schicken an die üblichen Konzerne deiner Wunschbranche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Hey,

ich möchte im Oktober auch mein Work&Travel nach Japan starten und habe mich dasselbe gefragt. Soweit ich das verstanden habe ist World Unite eine Art "Unterorganisation" von Aisf und die eigentliche Organisation, die dich während deines Aufenthaltes in Japan begleitet. Auch wenn du über Aifs buchst. Ich hab die Webseiten der beiden verglichen und die einzigen Unterschiede sind, dass man bei Aisf eine Networking Liste (Liste mit Daten weiterer Work&Traveler) bekommt und dass die ersten 7 Tage in der Unterkunft im Preis enthalten sind (Wert von 70€). Obwohl es die selben Share Häuser sind, kosten die Mehrbettzimmer bei Aisf pro Monat 280€, bei World Unite aber nur 260€. Bei Aifs zahlt man mit Hin- und Zurückflug ca. 2200€. Bei World Unite 800€ ohne Flug. Wenn du also ca. 1000€ für den Flug zahlst, kommst du bei World Unite auf 1800€. World Unite ist also das billigere, nur muss man sich dann um den Flug kümmern. Sie sollten flexibel umbuchbar sein, da sich aufgrund des Visums das Einreisedatum verändern kann. Auch Rückflug muss sollte flexibel sein. Jetzt kann man ja den Rückflug spätestens im Juni setzten, aber ich denke du möchtest auch etwas länger bleiben. Am besten man fliegt mit Lufthansa, da sind die meisten Flüge einmal kostenlos umbuchbar. Ich denke es ist am besten, wenn man World Unite wählt und erstmal nur Hinflug bucht. Dann muss man zwar mehr Geld auf dem Konto nachweisen, wenn man Einreist (ich glaube es sind dann 3500€), aber das Geld musst du nicht wirklich haben. Du kannst dir auch einfach Geld leihen und es, sobald du in Japan bist, wieder zurückgeben.

Puh, dass waren jetzt viele Infos... Ich hoffe ich komme noch nicht zu spät und gib doch bitte Bescheid, wenn du dich entschieden hast.