Work and Travel mit einer Reiseorganisation oder selber Planen?

2 Antworten

Wie es Tausende von w&t-ler vor Dir schon gemacht haben, kannst Du alles selber organisieren. stufix2000 hat da schon die richtige Anmerkung gemacht.

Du kannst Dich z.B. hier informieren, wie das w&t-Jahr abläuft und was Du wissen musst. https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/faq.html

Die Jobs sind entweder im Aushang in den Hostels oder auch auf entsprechenden Internetseiten zu finden. https://www.backpackerjobboard.com.au/

Was Du noch brauchst, ist ein Hostel für die ersten Tage, bis Du Dich orientiert hast und auf Jobsuche gehst. Da die Hostels sehr unterschiedlich sind, was die Qualität und das Angebot angeht, solltest Du Dich vorher informieren und die ersten Tage bereits vor der Abreise buchen. https://workandtravelinfo.de/australien/hostel/

Aber das Wichtigste kommt jetzt. Dieses work&travel Visum (working holiday Visum) wird nur einmal ausgegeben und gilt für 12 Monate. Brichst Du vorher ab, verfällt das Visum. Eine erneute Ausstellung ist dann nicht möglich. Wenn Du aber in den 12 Monaten bestimmte Jobs annimmst, kannst Du Dir die Möglichkeit erarbeiten, dass Du noch einen zweiten (und dritten) Antrag stellen kannst. Diese Möglichkeit solltest Du Dir nicht blockieren.

Bei der Antragstellung zum Visum musst Du 3.500€ auf dem Konto nachweisen können, genau wie dann später bei der Einreise. Das ist Dein Startkapital. Danach liegt es an Dir, wie Du Dich finanzierst mit den entsprechenden Backpacker-Jobs. Bei manchen Jobs bekommt man die Logie gestellt. Außerdem empfiehlt es sich zur Überbrückung der weiten Strecken in Australien, z.B. ein Busticket der Greyhound-Buslinie zu kaufen. https://australien-blogger.de/greyhound-australien-hop-oder-doch-besser-km-ticket/

Das ist jetzt ein Riesenpaket an Informationen für Dich. Ist aber eigentlich ganz einfach und vielfach erprobt. Arbeite Dich durch die Infos und Links durch, dann klappt es auch mit der Organisation dieser Zeit und Du bist vorbereitet, wenn Du ankommst. Viel Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Die Organisation will nur dein Bestes, dein Geld.

Das Visum musst du sowieso selbst beantragen und ein Hostel für die erste Nacht kann man auch aus Deutschland heraus buchen.

Es gibt genügen Foren zum Austsusch über Arbeitsangebote, etc.

Wer Erfahrungen sammeln will, der sollte sie auch sammeln und kein All-inklusive buchen.