Erfahrungen zu AIFS Educational Travel Reiseveranstalter?

1 Antwort

Ich kenne recht viele Programme/Organisationen, aber ein Teil dafür wird vermutlich nicht deiner Lebenssituation entsprechen. Wenn du schon nach Work&Travel fragst, bist du ja wahrscheinlich gerade aus der Schule raus. Es gäbe dann zum Beispiel noch die Möglichkeit des Freiwilligendienstes, siehe für Japan zum Beispiel hier: https://www.ijgd.de/weltweit/ijfd

Es hängt sehr stark davon ab, wieviele Vorkenntnisse man mitbringt, aber selbst ganz ohne sollte man nach 2-3 Monaten in einem Sprachkurs mit täglichem Unterricht leichte Konversation betreiben können. Die Sache ist halt nur die, dass du das mit einem vergleichbaren Sprachkurs in Deutschland auch hinbekommen würdest, und der mit ziemlicher Sicherheit günstiger wäre als ein Sprachschulaufenthalt in Japan, und du mit den dann schon vorhandenen Grundkenntnissen deinen Aufenthalt in Japan gleich von Anfang an noch mehr genießen könntest. Ich sage immer, die Bedeutung von Japanischkenntnissen in Japan wird entweder über- oder unterschätzt, aber tatsächlich ist es was in der Mitte: nein, nicht zwingend notwendig, aber ja, empfehlenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Jedde19
Fragesteller

Hallo warai87,

danke für deine Antwort! Du hast recht ich habe gerade mein Abitur beendet. Work&Travel hat sich gut angeboten da ich nebenbei was verdienen möchte um einen Teil des Aufenthalts zu finanzieren ohne Nasse zu machen. Ich gehe mit zwei Freunden nach Japan.

Danke für die Seite, ich schaue sie mir mal an!

Das stimmt schon, nur leider wohne ich nicht in der Nähe von Sprachschulen die japanisch anbieten. Deshalb wollte ich mich erkundigen ob der Sprachkurs tatsächlich von Vorteil sein kann oder grob gesagt Geldrausschmiss ist.