Work und Travel in Schweden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

work&travel nach der Schule machen inzwischen sehr viele junge Leute aus der ganzen Welt. Du bist also nicht die erste Person, die auf diese Idee kommt. :)

Das bekannte klasssische work&travel-Visum bieten Australien, Neuseeland und begrenzt Kanada an. Dieses spezielle Visum wird einmalig ausgestellt und gilt für ein Jahr. Nicht nur angesichts der Entfernung sollte man die Zeit auch voll ausnutzten. Für Australien gibt es die Möglichkeit unter bestimmten Voraussetzungen, dieses Visum zu verlängern.

Ausserdem steht es Dir frei während des w&t auch mal als AuPair zu arbeiten, da Du das dann selber organisierst.

Dieser Link gibt Auskunft über alle Möglichkeiten des work&travel in allen Ländern weltweit, wo es und wie es möglich ist. https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Schweden taucht da übrigens in der Liste nicht auf, aber Norwegen und Island.

Für jedes Land gibt es im Internet dann auch einen eigenen Link, der Dir dann noch mehr Infos bietet. Wie hier z.B. bei Australien: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/how-to-apply-for-a-working-holiday-visa-417.html oder Neuseeland: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/

Der Suchbegriff ist working holiday + dem jeweiligen Land. Viel Spaß bei der Recherche.

ADFischer  09.11.2023, 13:14

In Schweden brauchen EU-Bürger allerdings keine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis.

Lachlan  10.11.2023, 08:59
@ADFischer

Dann kann es logischerweise auch nicht in der Visum-Liste auftauchen. :)

ADFischer  10.11.2023, 09:14
@Lachlan

Die Freizügigkeit innerhalb der EU wissen viele Menschen nicht richtig zu schätzen. Viele Briten mit Wohnsitz in Schweden haben das nach dem Brexit gelernt. Die mussten plötzlich eine Aufenthaltserlaubnis beantragen, und ihre britischen Führerscheine wurden ungültig.

Lachlan  10.11.2023, 09:19
@ADFischer

Der Brexit war keine Glanzleistung der Briten. Ihr altes Denken und ihre Einbildung von einer weltweiten Großmacht, ist schon lange verpufft.

Aber sie wollten es ja so. Jetzt haben sie den Salat. :))