Work and Travel Neuseeland oder Australien?

4 Antworten

Also ich habe etwa 10 Monate in Neuseeland verbracht und war dann noch kurz in Australien.

Der größte Unterschied ist wohl das Land selber, mach dir mal klar wie riesig Australien ist, da musst du wirklich Prioritäten setzen was du sehen willst, außerdem wirst du wohl nicht drum rum kommen dir ein Auto zu kaufen um wirklich flixibel unterwegs zu sein, was schwierig werden könnte wenn du eh schon mit dem Geld Probleme hast.

Neuseeland allerdings ist eher klein und gemütlich, ich habe es geschafft nahezu jeden Teil des Landes zu sehen und die Menschen sind auch ganz anders. Jeder nimmt einen auf wenn man Hilfe braucht oder einen Platz zum schlafen, es ist völlig normal per Anhalter zu fahren (hitchhiking) und es gibt fast keine Kriminalität, in Australien hört man ja immer wieder, dass im outback Touristen verschwinden.

Was die Landschaften angeht haben natürlich beide Länder ne Menge zu bieten, der Vorteil liegt da natürlich bei Neuseeland weil du einfach kürzere Entfernungen zwischen z.B. Strand und Bergen hast.

Was die Tierwelt angeht liegt natürlich Australien vorne, in Neuseeland gibt es eigentlich nur Vögel, Unmengen an Vögeln und Australien hat alles zu bieten. Über die giftigen Tiere solltest du dir allerdings keine so großen Gedanken machen wenn du nicht grade jede Nacht im freien schlafen willst passiert da nicht viel.

Was genau dich jetzt mehr anspricht ist natürlich deine eigene Sache, da kann dir keiner helfen.

Ich finde beide gut. War erst in Australien ein Jahr und dann gings ab nach Auckland und weiter. Naja Australien ist nicht so gefahrlich je nachdem wasde machst wenns ganz extrem bist wie ich es war verschaffst du dir eine Arbeit in PErth und faehrst auf eine Farm und arbeitest da und hilft der Familie im Haushalt. Die meistens Farm familien besitzten einen riesen Wohnwagen und ziehen mindestens 1 mal Jahr raus und kucken sich Australien an was super ist :) Neuseeland ist auch ziemlich cool die Leute da oder auch KIWIS genannt :) sind voll die netten Wenn du kannst dann schau dir beide Landern an soviel wie du nur kannst LG und viel Spass

ich würde auch beides kombinieren und vorallem würde ich auch dem zufall etwas raum lassen. erstmal angekommen ist sowieso nichts wie geplant ;)

hier ist ne orga die spezialisiert ist für beide länder. guter service, gutes preis leistungs verhältnis u du bestimmst wieviel hilfe du benötigst u wieviel du selber organisieren möchtest. http://www.travelacademy.de/

Wenn Du 1 Jahr w&t machen willst, kannst Du das doch aufteilen in jeweils 6 Monate für jedes Land. Oder Du arbeitest in dem einen und machst den Urlaub überwiegend in dem anderen Land. Dann kannst Du dort auch noch mal das w&t-Visum beanspruchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Lachlan  19.04.2014, 07:31

Lass Dir nicht solche Stories erzählen, dass in Australien alles giftig ist. Da leben über 20 Millionen Menschen! Die giftigen Tiere leben meist im Outback oder im Wasser dort, wo selten Menschen baden. Und ansonsten achte auf die Warnhinweise und Dir passiert nichts. Du wirst wahrscheinlich kein einziges giftiges Tier zu sehen bekommen.

Was das Geld anbetrifft, Du musst es bei der Ankunft per Kontoauszug vorweisen und das wirst Du doch wohl arrangieren können.

Wenn Du 1 Jahr w&t in NZ machst, kannst Du ja noch ein paar Monate Urlaub in Australien machen oder umgekehrt. Aber denke daran, dass man das w&t-Visum nur einmal beantragen kann. Wiederholungen sind nicht möglich. Darum bedenke genau, was Du machen willst. Im Internet gibt es viele Blogs von aktiven und ehemaligen w&tlern. Schau Dich da mal um und informiere Dich, welche Erfahrungen die gemacht haben.