GapYear/Work and Travel/AuPaire?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LucystelltFrage

eine Auszeit nach dem Abitur im Ausland dient dazu, dass du die Welt, ein anderes Land, die Leute, Kultur, die Sprache - und dich selbst - besser kennenlernst. Wenn das für dich passt, ist ein Gap Year perfekt.

Erfahrungen

  • Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Bewertungen aus der Zeit vor Corona helfen nicht. Seriöse Berichte findest du hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zur Frage, welches Programm für dich am besten ist:

  • Bei Work and Travel siehst du am meisten von dem Land. Du musst dir jeweils die jobs vor Ort suchen, was in den TOP-Ländern wie Australien, Neuseeland aber normalerweise kaum ein Problem ist. Zur finanzierung ist wichtig, dass das Reisen Geld kostet. Rechne damit, dass du ca 8.000 vorab sparen solltest.
  • Au Pair biete den Vorteil, dass du in eine feste Familie kommst dort lebst und arbeitest. Wenn du gerne mit kleinen Kindern arbeitest (und damit Erfahrung hast) ist das gut. Die Finanzierung ist einfach, weil die Kosten fast vollständig durch die Gastfamilie übernommen werden.

Organisation: Wenn du alle erforderlichen formellen und inhaltlichen Punkte abarbeitest, kannst du das selbst organisieren. Entspannter uind sicherer ist es, eine Austauschorganisation einzuschalten. Die Gebühren dafür sind überschaubar und der Gewinn an Sicherheit ist groß.

Vorgehen Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. Du solltest das Jahr systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ein Jahr working holiday hilft Dir sicherlich selbstständiger zu werden. Und das kannst Du selber organisieren. Alle benötigten Informationen findest Du im Internet unter working holiday + das Land. Allerdings solltest Du Dir erstmal darüber klar werden, wo Du überhaupt hin willst. Das geht aus Deiner Frage nicht hervor. Und "die Welt bereisen" möchte fast jeder gerne mal. Das kann man dann in den Urlauben oder Semesterferien durchaus machen.

Das working holday Visum wird einmalig von dem jeweilien Land für max. 12 Monate ausgestellt. Nutzt man es nicht, verfällt es und kann nicht erneut beantragt werden. Also überlege Dir gut, ob Du nach Australien oder Neuseeland oder evtl. auch nach Kanada gehen willst. Das sind die "klassischen" Länder, die dieses work&travel anbieten.

Bei anderen Ländern können die Voraussetzungen variieren. Auch das kannst selber recherchieren unter der Formel, die ich bereits genannt habe.

Wenn Du nur AuPair machen willst, würde ich das mit einer Organisation machen, denn da bist Du abgesichert und kannst zur Not mit deren HIlfe auch mal leichter wechseln. Allerdings bist Du dann u.U. 6 Monate bei einer Familie und siehst wenig vom Land. Das muss man mögen und wollen.

Um Dein Selbstbewusstsein zu stärken, wäre wahrscheinlich work&travel die bessere Variante. Du lernst in den Hostels für Backpacker genügend andere junge Leute kennen, die das gleiche Ziel des working holiday haben.

Schaue doch mal im Internet nach Blogs von aktiven oder ehemaligen w&t-lern. Da bekommst Du mal einen Einblick auf die Zeit im working holiday.

Ansonsten hat AustauschTipps schon sehr ausführlich geschrieben, was relevant ist.

Wenn Du überlegst, erst zu studieren, ist der Zug abgefahren. Nach dem Studium steht Dir nur noch der Sinn nach einer Anstellung. Ein Jahr Auszeit ist dann nicht mehr im Plan.

Das Jahr im working holiday hilft Dir nicht nur selbstständiger zu werden, sondern auch zu Dir selber zu finden und evtl. auch Deine weiteren Pläne zu überdenken oder die Entscheidung zu festigen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie