Wann reisen bei Work and Travel Australien?

1 Antwort

Wann Du reist oder nicht, ist erstmal Deine Entscheidung. Aber die Angebote der möglichen Jobs sind die zweite Entscheidungskomponente. Nicht alle Backpacker-Jobs werden immer und zu jeder Jahreszeit angeboten.

Du kannst Di jetzt auch schon z.B. auf den online-Seiten für Backpacker-Jobs informieren, was wann angeboten wird. Dann fällt es Dir leichter einen groben Plan für Deinen Aufenthalt aufzustellen.

  • Backpacker Job Board
  • Gumtree (wie Ebay)
  • Jobsearch (die Seite der Regierung)
  • Fruitpicking Jobs (Hier haben wir unseren ersten Job gefunden. Willst du mehr als ein paar Jobs sehen, musst du allerdings bezahlen. Vorsicht: Vertrag verlängert sich automatisch.)
  • Pick The World (Hier kannst du dich informieren und auch einige Bewertungen von Farmen sehen.)
  • Indeed (für alle Arten von Jobs)
  • Seek (ebenfalls für alle Jobs)

Quelle: https://walkabout-world.de/blog/jobsuche-als-backpacker-in-australien

Ein Hop-on-hop-off- Ticket von Greyhound ist eine gute Möflichkeit die teilweise doch sehr großen Entfernungen zu überbrücken. https://www.backpackerpack.de/australien/fortbewegung-auto/transportmittel-in-australien-inlandsfluege-bus-und-bahn/

Du kannst Dir von hier aus schon einen Platz in einem Hostel in Sydney buchen und dort erstmal ein paar Tage zur Eingewöhnung und Jobsuche bleiben.

Hier findest Du eine Aufstellung der besten Hostels in Sydney. Merke Dir dabei, dass Hostels nicht immer gleich gut sind. https://www.tripadvisor.de/HotelsList-Sydney-Backpacker_Hostel-zfp135655.html

Die meisten Backpacker bleiben ein paar Tage im ersten Hostel und je nach gefundenem Job reisen sie weiter. Manche arbeiten die ersten 6 Monate voll durch und machen die zweiten 6 Monate Urlaub, wenn das erarbeitete Geld dafür auslangt. Mit diesem Visum kann man aber jederzeit seine Reisekasse durch kleine Jobs wieder auffüllen. Das wäre mit einem Touristenvisum nicht möglich.

Wenn Dir mehr nach Wärme ist, solltest Du in den Wintermonaten eher die Ostküste rauf reisen. Je südlicher Du im dortigen Winter kommst, desto kälter wird es.

Deine Suchbegriffe für weitere Informationen könnten working holiday australien und jobs für backpacker australien sein. viel Erfolg und Spaß bei der weiteren Recherche.

Have fun down under and enjoy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Musclefit
Fragesteller

Dankeschön für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort.

Ich habe nach langem Nachdenken mich dafür entschieden erst zu reisen und dann zu arbeiten.

Ich möchte erst in Sydney eine Woche zu Beginn bleiben und dann 4 Wochen lang die Ostküste bereisen.

Das wäre mein Plan, wenn ich auf jeden Fall nach den 4 Wochen reisen einen Job finde.

Jetzt ist meine Frage: Ist es möglich und realistisch (einfach, wenn man sich bemüht) einen Job schon auf der Reise im Vorhinein zu finden?

Beispielsweise wenn man von Sydney nach Cairns reist dann in der Nähe von Cairns auf einer Farm?

Ich habe nämlich nach veilem Recherchieren gemerkt, dass die meisten einen Job durch Walk ins gefunden haben (also in Geschäfte, Restaurants etc gegangen sind, nach dem Manager gefragt haben und die Bewerbung mit CV abgegeben haben) und dann irgendwann eine Rückmeldung bekommen haben.

Ich habe nur die Angst, dass es zu risikoreich ist erst zu reisen, weil dann vielleicht nach dem Reisen das Geld knapp ist und ich dann eventuell keinen Job finde aber natürlich essen und eine Unterkunft brauche.

Und außerdem würdest du empfehlen, wenn ich die erste Woche in Sydney bleibe die ganze Woche in einem Hostel zu bleiben?

Tut mir leid für die sehr lange Nachricht aber ich bedanke mich schonmal für eine Antwort :)

Liebe Grüße

Lachlan  30.11.2023, 07:55
@Musclefit

Es spricht nichts dagegen, erst in Sydney zu bleiben und dann rd. 4 Wochen die Küste hoch zu fahren. Du kannst Dich dabei auch immer mal nach Jobs umsehen. Bleibe einfach flexibel. Und in den genannten Job-Links kannst Du schon mal recherchieren, wo wann was zu finden ist. Ansonsten schaue immer mal nach den entsprechenden Aushängen. Und es ist doch an dir, ob Du nicht zwischendurch mal einen Job annimmst und so die Reisekasse wieder auffüllst. Die Bezeichnung work&travel ist nicht von ungefähr gewählt. Und schaue in den Links auch mal, wo man am Meisten verdient. (z.B. Bergwerk) Dann kannst Du das Travel dann vielleicht etwas mehr intensivieren. Aber das Wichtigste ist immer, dass Du offen bist für unerwartete Angebote.

Wenn Du eins der guten Hostels gefunden hast, spricht nichts gegen einen Aufenthalt von einer Woche. Du kannst das im Vorherein ja schon so buchen. Das kostet Dich auch weniger Geld, als ein Hotel/Motel. Und Du bleibst im Kontakt mit anderen Backpackern und kannst von deren Erfahrung und Tipps nur profitieren. Meist bleiben die ankommenden neuen Backpacker 3 Tage bis 1 Woche im ersten Hostel. Du bist also vollkommen richtig mit Deiner Überlegung.

Und buche/kaufe Dein Greyhound-Ticket schon vorher in Deutschland. Soweit ich informiert bin, sind die dann etwas günstiger, als wenn Du das Ticket erst in Australien kaufst. Das solltest Du noch mal selber recherchieren.

Mache Dir einen groben Plan, was Du machen willst, aber lege Dich nicht zu sehr fest. Es kommt sowieso anders, als Du denkst. no worries, yer'll be fine.