Nach dem Abi direkt studieren?

5 Antworten

Hallo LOLiee297

was du machst, kannst du nur selbst entscheiden, wie Lachlan erläutert hat.

Ein Gap Year im Ausland dient dazu, dass du ein anderes Land, die Leute, Kultur und Sprache gut kennenlernst - und eine Pause vom "Lernen" bekommst. Nur, wenn das für dich zutrifft, solltest du das machen.

Zum Vorgehen: Das Gap Year ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Das ist einzig und alleine Deine Entscheidung. Wenn Du gleich studieren willst, dann tue es. Da bin ich der gleichen Meinung, wie sirjuiceogg.

Viele machen nach dem Abi erstmal ein Jahr work&travel oder ähnliches. Aber das liegt nicht jedem. Das muss jeder für sich entscheiden. Und Du scheinst auf Dein Studium fokusiert zu sein. Dann solltest Du dem auch nachgehen.

Solltest Du dann irgendwann doch noch das Gefühl haben, ein Jahr Auszeit nehmen zu wollen, kannst Du es ja noch tun. Im Alter von 18 bis 30 bzw. 35 Jahren kann man dieses spezielle Visum beantragen. Du hast also noch etwas Zeit, das nachzuholen, wenn Du es willst.

Es ist Dein Leben und Du entscheidest, was Du machen willst. Nicht die anderen ehemaligen Mitschüler oder die Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer Rastet der Rostet.

Ein Jahr Pause ist schön und erholsam aber auch ein Stillstand der vieles vermiesen oder verbessern kann.

Heute machst du dein Zukunftiges ich.

Wo bin ich in 10 Jahren ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach das was du für dich selber als besser empfindest, aber ich wurde ein Cap-Year empfehlen ☺️

Was deine Freunde machen sollte dir egal sein.

Mach das was du willst.

Wenn du sofort studieren gehen willst, dann kannst du das gerne tun :)