Work and travel?

3 Antworten

Hallo marksamkeit

ein Work and Travel-Jahr als Gap Year vor dem Studium ist eine gute Idee. Zu deinen Fragen:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

  • Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.

Zu den Ländern

Work and Travel kannst du innerhalb der EU machen sowie in den Ländern, die dafür ein Visum ausgeben. Dazu gehören zB. Argentinien, Australien, Neuseeland, Kanada. Weiteres dazu findest du hier: Die Länder für Work and Travel

Zu den Kosten

Du kannst die Kosten selbst gestalten, weil sie von deinen Ausgaben für Reisen und die Unterkunft abhängen. Durch das Arbeiten kannst du realistisch nur einen Anteil verdienen. Daher musst du einen Teil der Kosten vorab sparen, rechne gerne mit 10.000 Euro. Einzelheiten zu den Kosten für Work and Travel findest du hier

Zum Vorgehen: Das Gap Year nach dem Abitur ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Das klassische work&travel-Visum mit 12 Monaten Gültigkeit wird von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten.

Wenn Du nicht nach Australien willst, kannst Du nach Neuseeland oder wenn es etwas kühler sein soll, nach Kanada gehen. Allerdings muss man sich für Kanada bewerben und kommt in die Visum-Verlosung, wenn die Bewerbung angenommen wird.

Es gibt noch ein paar andere Länder, die so eine Art des work&travel anbieten. Allerdings gelten da dann wieder andere Konditionen für die Anmeldung und auch die Laufzeit ist unterschiedlich. Infos dazu siehe z.B. hier: https://www.working-holiday-visum.de/work-and-travel/

Neuseeland: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/

Kanada: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Informiere Dich über die Möglichkeiten für Dich und entscheide, was für Dich passt. Viel Erfolg.

Klingt etwas nach Zeitverschwendung. Würde mich auch schlecht fühlen wenn ich das Geld meiner Eltern mit sowas verschwende

marksamkeit
Fragesteller

toll für dich? meine Eltern möchten dass ich schöne Erfahrungen mache und unterstützen mich dabei gerne. außerdem habe ich die letzten paar Jahre gearbeitet und gespart.., Wozu sowas unnötiges antworten.

Sandra45kg  21.04.2024, 13:29
@marksamkeit

Sagen doch alle Eltern, Preis Leistung in Bezug auf Erfahrung ist bei sowas sehr niedrig. Wo anders ist das Gras nicht grüner.

Sandra45kg  22.04.2024, 21:50
@Lachlan

Die Work and Travel Leute sind neidisch auf meine Verwögenswerte

Lachlan  23.04.2024, 07:38
@Sandra45kg

Anscheinend hast Du nichts verstanden, besonders nicht den Sinn des work&travel. Schade für Dich.

Rubezahl2000  21.04.2024, 13:38

@Sandra45kg: Work&Travel ist genau das Gegenteil von Zeitverschwendung!

Sandra45kg  21.04.2024, 13:41
@Rubezahl2000

Aufwendig, man liegt den Eltern auf der Tasche, man schafft nichts für die Zukunft. Man hat nur Erinnerungen an Dinge die weit weg sind

Rubezahl2000  21.04.2024, 13:50
@Sandra45kg

Das ist komplett falsch.
Wie kommst du nur auf so einen Unsinn?

Bist du neidisch, weil du selbst nicht die Gelegenheit dazu hattest und willst das jetzt schlecht reden?

Rubezahl2000  21.04.2024, 13:55
@Sandra45kg

Jetzt wird es immer absurder, was du da schreibst.
Du glaubst, wer Work&Travel macht, hat keine Ziele?
Das ist kompletter Unsinn.
Und jetzt bitte Schluss damit, bevor es noch lächerlicher wird.

Sandra45kg  21.04.2024, 13:56
@Rubezahl2000

Genau wegen der Work and Travel Mentalität sagen viele aus der älteren Generation das manche junge Leute nichts bringen

Rubezahl2000  21.04.2024, 18:56
@Sandra45kg

Nein, das stimmt nicht.
Warum denkst du dir solche Märchen aus.

Offensichtlich bist du wirklich einfach nur neidisch und gönnst jungen Menschen nicht diese Lebenserfahrung, die ihr gesamtes Leben bereichert.

Sandra45kg  21.04.2024, 20:30
@Rubezahl2000

Ich bin 17 und sinnlos herumreisen ist Geldverschwendung und erzeugt nur oberflächliche Erinnerungen

Rubezahl2000  21.04.2024, 20:49
@Sandra45kg

Mag sein, dass du bei deinen Reisen "sinnlos herumreist".

Aber Work&Travel hat absolut NICHTS mit "sinnlos herumreisen" zu tun.

Lachlan  27.04.2024, 08:28

@Sandra45kg. Work&travel ist alles andere als Zeitverschwendung. Man arbeitet, lernt andere Leute, andere Länder, andere Sitten etc. kennen. Und man liegt seinen Eltern eben nicht auf der Tasche, denn man verdient sein Geld zum Leben selber.

Entweder bist Du grottenfaul oder neidisch, dass andere w&t machen können und Du nicht.