Unterschied zwischen AIFS und World Unite (W&T Japan)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

AIFS hat kein eigenes Büro in Japan und arbeitet dort deshalb mit World Unite zusammen. Wenn du mit AIFS nach Japan gehst, wirst du vor Ort von World Unite betreut werden. Umgekehrt findet die Betreuung in Deutschland durch AIFS statt.

Deshalb ist es tatsächlich eine gute Idee, die beiden preislich genau zu vergleichen und sich für das günstigere zu entscheiden (auch wenn der Unterschied wenn überhaupt minimal sein wird, aber das weiß ich nicht), denn man bekommt das exakt gleiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Patrik128 
Beitragsersteller
 26.07.2024, 17:27

Dankeschön! Sind denn beide Organisationen zu Empfehlen? (Preisliche Unterschiede gibt es auf jeden Fall -> z.B kostet die Unterkunft bei AIFS 72,50€ pro Woche und bei World United 66,50€, was ich schon etwas komisch finde, da es die gleiche Unterkunft ist).

warai87  27.07.2024, 06:57
@Patrik128

Das ist doch aber logisch: Wenn du es bei AIFS buchst, bucht AIFS es bei World Unite und muss die dafür auch bezahlen. Wenn die Leute von AIFS nicht für umsonst arbeiten wollen, müssen sie es natürlich teurer machen als World Unite.

Zum Thema, ob sie empfehlenswert sind, habe ich hier mal etwas ausführlicher geschrieben.

Patrik128 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 08:58
@warai87

Ja gut, daran habe ich irgendwie nicht gedacht. Vielen Dank

Hallo Patrik128

ein Work and Trvel-Jahr in Japan ist eine gute Idee. Zu deiner Frage: AIFS und World Unite sind anerkannte Organisationen.

• Sie unterscheiden sich in der Unternehmesgröße und Ausrichtung: AIFS gehört zu den großen Anbietern mit einer Vielzahl an Auslandsprogrammen, World Unite ist eine kleine spezialisierte Firma.
  • Deine Fragen zu den konkreten Angeboten in Tokyo kannst du nur direkt bei AIFS und World Unite klären

Zum Vorgehen: Das Work and Travel-Jahr ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen. Dazu gibt es:

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema