Au Pair oder Studium USA?

5 Antworten

Hallo katzi422

zu Au Pair und Studium in den USA hat stufix2000 bereits Wichtiges gesagt. Für die Entscheidung kommt dazu:

  • Was ist dein Ziel bei dem USA-Aufenthalt?
  • Was willst du im Anschluss mit den Erfahrungen aus den USA machen?

Wenn es dir darum geht, nach der Schulzeit in den USA zu leben:

  • Einen Überblick der USA-Programme für das Gap Year findest du hier
  • Zum Studium an Community Colleges in den USA ist das Wichtige hier erläutert.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Ist dir bewusst, dass ein Abschluss aus den USA nicht automatisch in Deutschland anerkannt wird? Ist dir bewusst, dass ein Studium in den USA, was irgendwie mit rechtlichen Aspekten zu tun hat (z. B. bereits alles im BWL-Bereich!), in Deutschland recht nutzlos ist, weil du dort US-Recht und nicht deutsches Recht lernst? Ist dir klar, dass ein US-Studienabschluss nicht automatisch dazu führt, dass du dort danach eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung bekommst? Ist dir bewusst, dass deutsche Hochschulen keineswegs den super teuren US-Hochschulen qualitativ unterlegen sind, auch wenn du in Deutschland keine fünfstelligen Studiengebühren pro Jahr bezahlen musst?

Wenn du einfach mal eine Weile in den USA leben und studieren willst, such dir eine deutsche Uni, die eine Partneruni in den USA mit etabliertem Austauschprogramm hat und studiere etwas, wo ein solches Auslandssemester im Studium vorgesehen ist! Ist immer noch ein teures Unterfangen, aber in der Regel erheblich günstiger als die direkte Immatrikulation an einer US-Hochschule. Und zudem beruflich erheblich zielführender für die Zeit nach dem Abschluss!

Beim Aupair geht es finanziell plus/minus Null auf.
Für das Studium musst du 30.000 € bis 50.000€ aus dem Ersparten von zu Hause mitbringen.

Ein Studium kostet und ein Studentenvisum schließt keine Arbeitserlaubnis mit ein.

Beim Studieren ist immer besser es gleich zu tun und nicht zu warten.

Wenn Du es Dir leisten kannst, in den USA zu studieren, dann los!