Nach Japan auswandern überhaupt möglich?

4 Antworten

Moeglich ist das natuerlich schon, aber mit einer Ausbildung, die dazu noch nicht einmal wirklich speziell oder grossartig besonders ist, sind die Chancen eher sehr gering bis gar nicht vorhanden. Das ist noch nicht mal boese gemeint und bestimmt hast du einen interessanten Job, aber wenn man auswandern moechte, dann muss man etwas bieten koennen, was kein Einheimischer gleichwertig gut kann und wofuer man unbedingt einen Auslaender vorziehen sollte.

Es geht dabei nicht nur darum, dass du moegliche Arbeitgeber von dir ueberzeugen musst, es geht vor allem darum, dass diese Arbeitgeber dann bei der Einwanderungsbehoerde belegen muessen, dass sie nur dich nehmen koennen und es ihnen unmoeglich ist die Stelle mit einem Japaner zu besetzen. Ueberzeugen tun hier beispielsweise Sprachfertigkeiten (neben berufstauglichem Japanisch) oder besondere Fertigkeiten (beispielsweise Meisterkoch der deutschen Kueche fuer ein deutsches Restaurant in /insert japanische Stadt/), die so niemand in Japan hat.

Zu den Formalitaeten gehoert hier auch in der Regel ein Studienabschluss oder wirklich jahrelange (oftmals 10 Jahre und mehr) Berufserfahrung. Wenn du nicht gerade als Sprachlehrer (reele Chancen hat man immer nur mit der eigenen Muttersprache) in eine berufliche Sackgasse rennen willst, die dir deinen ganzen Lebenslauf versauen kann, dann gehoeren auch sehr gute Japanischkenntnisse mit zu den Voraussetzungen, denn Leute wollen ja auch mit einem reden koennen. Diese Kenntnisse eignet man sich auch nicht in einem oder zwei Jahren an und da wundere ich mich, dass du noch nicht mit deinem Sprachkurs begonnen hast.

Ansonsten bliebe dir noch die Moeglichkeit eine Japanerin zu heiraten. Dann kann man ziemlich unproblematisch einen unbegrenzten Aufenthaltstitel bekommen (aber auch nicht sofort, soweit ich weiss). Dann hast du aber immer noch das Problem, dass du keine Arbeit bekommen wirst. Du hast dann zwar die freie Auswahl, aber im Grunde nichts, womit du einen Arbeitgeber ueberzeugen koenntest....

Also als Tipp: Mach deine Ausbildung zu Ende und haeng dann ein Studium (am Besten bis zum Master) in einem Fach dran, von dem du dir vorstellen koenntest, dass man damit in Japan punkten kann (Wirtschaft, IT etc. sind gute Kandidaten). Zusaetzlich suchst du dir einen ernsthaften und anspruchsvollen Japanischkurs und faengst an Vollzeit Japanisch zu lernen. Sind die Kenntnisse entsprechend gut, strebst du ein Auslandsstudium in Japan an (so ein Jahr sollte es sein), um die Sprachfaehigkeiten noch weiter auszubauen. Dann koenntest du Moeglichkeiten, wie ein Working Holiday (gibt es nur bis 30) als Sprungbrett fuer ein richtiges Visa nutzen.

Dir sollte aber klar sein, dass in Japan Urlaub machen und in Japan (als Auslaender) leben, zwei unterschiedliche Socken sind. Und nein, das kannst du noch nicht wissen. ; )

Lächeln,lernen sie erst mal die Welt kennen.Ihre Ausführungen klingen blauäugig und naiv.Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mein alter freund geht noch in die schule(so etwa in die 9. klasse) und er wohnt jetztz da also unmöglich ist es nicht underst vor kurzem hat er mich besucht

In dem Beruf wirst Du keine Anstellung finden. Japans Wirtschaft stagniert seit 10 Jahren, es gibt immer mehr arbeitslose Japaner, aber lies mal selbst hier nach

http://www.wohin-auswandern.de/japan-auswandern

AkihitoSan
Fragesteller

Und welche Berufe hätten den in Japan Zukunft?

Reanne  14.09.2014, 01:16
@AkihitoSan

Wenn Du den Beitrag im Link gelesen hättest: in einer Garküche