Wie lebt es sich in Japan als Lokführer?

4 Antworten

Ich denke mal nicht daß das so stimmt, was du da schreibst.

Die Ausbildung zum Lokführer ist langwierig und streng. Nur die Besten werden in das Flagschiff der JR, dem Shinkansen gelassen. Wenn dem wirklich so ist, daß du dort in Ausbildung bist, dann hast du auch schon eine Residence Card. Also passt hier irgendwas nicht.

Eine kleine Klarstellung:
Die Ausbildung bei der JR ist streng und an völliger Disziplin gebunden. Im Job werden keinerlei Fehler oder auch nur die kleinste Abweichung geduldet. Nicht alle halten dem Druck stand. Das ist nicht so lasch und gleichgültig wie bei der Deutschen Bahn, der Verspätungen völlig egal sind. Das ist halt die Kehrseite der absoluten Pünktlichkeit und der Disziplin in Japan. Kleinste Verspätungen werden mit Psychologischen-Nachschulungen getadelt. Siehe "Eisenbahnunglück von Amagasaki / Kobe" - Der Lokführer hatte wegen 80 Sekunden Verspätung eine riesige Angst vor seinem Arbeitgeber.

Als Lokführer in Japan erkundest du auch keine Landschaft, sondern wirst genau auf einer Linie eingesetzt, die du komplett auswendig kennen musst. Oft gesehen, wenn ein Prüfer unangekündigt beim Lokführer einsteigt, sieht man in Japan oft.

Die Sache wird aber gut bezahlt, mit rund 3000 Euro monatlich.

Also besser du stellst die Sache richtig, wenn du wirklich in Japan leben solltest...

ach, Arun ist wieder da.

in Japan kommst Du mit 2.000,- nicht weit.

Geringfügig Beschäftigung gibts dort auch nicht

Wenn Du bereits die Ausbildung zum Lokführer abgeschlossen hast, warst du längere Zeit in Japan. Da weißt du doch selber, auf welche Art man dort gut leben kann.

Ob der DAX eine sinnvolle Investitionsmöglichkeit darstellt, bezweifle ich allerdings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Randy870  21.05.2025, 04:25

Das klingt mal wieder sehr nach dem Global-Investor-Troll... diesmal arbeitet er nicht beim DAX-Konzern, sondern investiert nur in den DAX ;)

Eine Shinkansen-Lokführer-Ausbildung hat der ganz bestimmt nicht abgeschlossen 🤣

Laut Google verdient ein Shinkansen Lockfürhrer im Jahr umgerechnet 36.202 Euro.

Hört sich für die japanischen Lebenshaltungskosten für mich noch immer als verhältnismässig wenig an.

電車運転士の給料・年収相場

厚生労働省が公表している令和4年賃金構造基本統計調査によると、電車運転士の平均年収は約590万円となっています。 令和4年の給与所得者全体の平均年収は約458万円だったので、電車運転士の給料は平均より高い傾向にあることが分かります。

Übersetzt via Google:

Laut der vom Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales veröffentlichten Basiserhebung zur Lohnstruktur für 2022 beträgt das durchschnittliche Jahreseinkommen eines Lokführers etwa 5,9 Millionen Yen. Das durchschnittliche Jahreseinkommen aller Angestellten lag im Jahr 2022 bei etwa 4,58 Millionen Yen. Wir können also davon ausgehen, dass die Gehälter von Lokführern tendenziell über dem Durchschnitt liegen.

schelm1  21.05.2025, 14:05

TROLLE kommen damit ohnhin nicht klar!