Wie ist es in Japan zu wohnen/leben?

6 Antworten

Ich habe ca. 15 Jahre in Japan gelebt und kann Dir sagen, dass es sehr anstrengend ist, wenn man dort arbeitet.

Den Service, den die Japaner einem bieten, wenn man als Tourist und zahlender Kunde dort weilt, ist wahrscheinlich einzigartig auf der Welt, aber wenn man auf der Seite steht, die den Service bieten soll, dann wird es sehr anstrengend.

Dazu kommt noch, dass man eine Stunde in einem überfüllten Zug steht, bis man endlich am Arbeitsplatz angekommen ist.

Urlaub, wie in Europa üblich, kannst Du vergessen, obwohl Du auf dem Papier 40 Urlaubstage hast. Außerdem musst Du Dir immer ein paar Urlaubstage freihalten. Die sind für den Fall, dass Du einmal krank wirst. Krankheitsbedingte Tage müssen nämlich vom Urlaub genommen werden. Das ist anders als in Europa.

In den Firmen herrscht eine strenge Hierarchie, die auch in der Sprache wiedergegeben wird. Das ist auch für die Japaner anstrengend.

Balurot  17.01.2023, 17:21

Üblicherweise geht man nicht vor dem Chef oder dem unmittelbaren Vorgesetzten nach Hause.

Ich kann da nur abraten, - obwohl ich lange für eine japanische Firma, - auch mit vielen japanischen Kollegen, - gearbeitet habe, - und auch selber in Japan war, würde ich da nie leben wollen! - Da gibt es wirklich angenehmere Länder, deren Kultur uns nicht so fremd ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Japan musst du Japanisch können. Englisch und Russisch helfen dir da nicht.

Ansonsten lebt es sich hier nicht wirklich so anders. Viel ist immer davon abhängig, was du letztendlich machst. Du kannst genauso in ner guten Firma landen, wie in einer schlechten.

Ich red auf meinem Youtube-Kanal auch manchmal über dieses Thema im speziellen: https://www.youtube.com/c/Kawaraban/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Seltsame Frage. Denn „wie ist es“ denn, in Deutschland zu leben, in Russland zu leben? Wetten, was auch immer du darauf antwortest, andere Leute würden darauf etwas anderes antworten? Weil es sehr stark auf das konkrete Lebens- und Arbeitsumfeld ankommt?

Für mich ist das Leben in Japan spannender und abenteuerlicher als in Deutschland, denn es gibt jeden Tag etwas Neues zu entdecken, man kann so viel machen, es gibt ständig Herausforderungen. Die Kehrseite davon ist, dass das ganz schön strapazieren kann.

Was das Arbeiten betrifft, ich weiß nicht ob ich mit meiner Firma Glück gehabt habe oder ob mein Beruf in Deutschland einfach so unterirdisch benachteiligt ist, aber jedenfalls sind meine täglichen Arbeitsbedingungen in Japan sogar ein kleines bisschen besser als in Deutschland. Allerdings, das was Balurot schreibt, diese krankhafte Kundenservice-Kultur, dem muss ich leider zustimmen. Selbst als Kunde (!) ist mir der Service in Japan an vielen Stellen viel zu viel, aber auf der anderen Seite zu stehen ist noch einmal etwas ganz anderes. Wobei ich allerdings hinzufügen muss, dass nicht alle japanischen Kunden Monster sind, es gibt auch ganz pragmatische und vernünftige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Als Ergänzung wollte ich hier noch auf den Blickwechsel hinweisen, wo man Fragen an einen Japan-Auswanderer stellen konnte. Dort findest du bestimmt auch noch viel Brauchbares.

Japan-Auswanderer - gutefrage