Auswandern nach Japan(Fragen stehen unten)?

4 Antworten

Mit welchem Visum möchtest du denn langfristig in Japan leben, ohne zu arbeiten aber trotzdem japanische Rentenansprüche erwerben? Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber mir fällt gerade kein Visum ein, das a) verlängerbar / langfristig ist, b) keine Arbeit verlangt und c) zum Zugang zur japanischen gesetzlichen RV berechtigt. Die Visa erfüllen entweder a und c (halt die diversen Arbeitsvisa) oder b und c (zum Beispiel Working Holiday) oder a und b (zum Beispiel das Cultural Activities), aber niemals alle drei Kriterien….?

Deine deutsche Rente kriegst du aber sowieso problemlos überall auf der Welt ausgezahlt, wo man ein Konto haben kann, wenn du der Rentenkasse die Kontodaten entsprechend mitteilst. Das Abkommen ist für die Fälle, wo in beiden Ländern Rentenansprüche erworben wurden, wenn es zum Beispiel um Mindestbeitragszeiten geht.

In die Krankenversicherung kommst du aber, auch mit den Visa, mit denen du nicht in die RV kommst (außer natürlich Touristen-Visa, das ist klar).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
warai87  17.02.2023, 06:58

Da diese Frage offensichtlich nochmal gestellt wurde, habe ich sie gerade noch einmal gelesen und festgestellt, dass die Frage selbst wohl auch verändert wurde. Als ich meine obige Antwort schrieb, stand noch nichts von japanischer Freundin, die vielleicht geheiratet wird drin, deshalb übergeht meine Antwort in allen Einzelfragen diesen Umstand.

7 Jahre ... da musst du dich nicht schon jetzt damit beschäftigen. Alles, was man dir jetzt sagt, kann in 7 Jahren schon ganz anders aussehen. Da können schnell neue Gesetze verabschiedet werden und sonst was. Und dann musst du eh zu allem nochmal aufs neue Antworten einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Bevor du Auswandern willst frage die Botschaft des entsprechenden Landes nach den genauen Einreise, Aufenthalts und Arbeitsbedingungen.

In deinen Fall wären Urlaubsreisen oder längere Aufenthalte, ca.2 bis 3 Monate, sehr hilfreich...

und für alle Länder gilt:

Die Integration fängt mit der Sprache und mit dem Respekt vor ihrer Kultur an

BenjaminSisko  10.02.2023, 15:41

Japan erlaubt keine Einwanderung. Und 'Lust" ist kein triftiger Grund.

Nach Japan auswandern und dort Staatsbürger zu werden ist wohl in der Beziehung noch anspruchsvoller als es in Katar zu versuchen. Wie soll das gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung