Lebt man in Japan besser als in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 67%
ja 33%

7 Antworten

Das kann ich nicht berurteilen, weil ich noch nicht in Japan war. Ich würde aber liebend gerne mal nach Japan, weil es mein absolutes Traumland ist.

Aber ich weiß, dass Japan sowohl seine Vorzüge, wie auch seine Schattenseiten hat. So, wie Deutschland auch.

Aber die allgemeine Japanische Mentalität sagt mir auf jeden Fall eher zu, als die Deutsche.

LG

nein

Japan ist extrem konservativ, hierarchisch und angepasst - es gibt unter Jugendlichen ein paar Ausnahmen, aber die Masse ist sehr uniform. Wäre ganz und gar nichts für mich

DasRentier  29.10.2022, 17:46

Warst du denn schonmal da? Also in DE wirst du leider auch ausgegrenzt, wenn du nicht angepasst bist.

YuaNan  29.10.2022, 20:40
@DasRentier

Du wirst aber in DE nicht so sehr ausgegrenzt das du dir das Leben nimmst wie in Japan.

DasRentier  29.10.2022, 23:06
@YuaNan

Reden wir hier vom selben Deutschland?

Schau dir bitte einmal die Selbstmordstatistik an. In DE haben sich schon etliche wegen Ausgrenzung das Leben genommen.

esisthalbzwei  30.10.2022, 02:28
@DasRentier

Ja, ich war schon dort.
DAs mit der Ausgrenzung hier stimmt, nach meiner Wahrnehmung ist es in Japan aber wesentlich extremer

esisthalbzwei  30.10.2022, 02:33
@esisthalbzwei

noch ergänzend, ich habe die Selbstmordraten noch mal nachgelesen, sie sind in Japan weit überduchschnittlich, auch unter Kindern.

nein

Leistungsdruck und Anpassung von der Kindheit an, Mobbing von Andersdenkenden, Leben auf engstem Raum und dann nicht mal wirtschaftliche Vorteile - in Deutschland lebt es sich besser und entspannter.

ohjee332
Fragesteller

gibt es dort viel mobbing

DasRentier  29.10.2022, 17:44
@ohjee332

In Japan? Laut Google ist dieses Land Vorreiter darin. Höchste Selbstmordrate weltweit z. B.

Google kann hier helfen.

DasRentier  29.10.2022, 23:07
@barfussjim

Okay, dann habe ich mich geirrt. Aber Japan ist leider nicht wesentlich entspannter als Russland.

DasRentier  29.10.2022, 17:43

Naja, Mobbing von Andersdenkenden ist hier leider genauso verbreitet. Da nehmen sich beide Nationen nicht viel.

Kommt darauf an auf was du den Fokus hast. Es gibt in beiden Länder und auch im Vergleich vor und Nachteile;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon lange mit diesem Thema💜
nein

Als japanischstämmige Person wirst du jedenfall nicht ausgegrenzt in Japan. Als Ausländer wirst du aufjedenfall mit Falkenaugen beobachtet jede Aktion. Dazu kommt das du als Arbeitnehmer in Japan vor allem wenn du den westlichen Standard gewohnt bist wirklich drauf gehen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zainichi und nahezu jährlich dort