Wie ist es als Deutscher in Japan zu leben?

3 Antworten

Ich lebe schon so einige Jahre in Japan und bin dort noch nie schlecht behandelt worden, weil ich Ausländer bin. Man muß das aber alles etwas mit etwas anderen Augen sehen:

In Japan wird man schon immer als Gaijin (Fremder, Ausländer) bezeichnet, ich habe aber keinerlei Probleme damit, denn ich bin nun mal auch einer und der werde ich auch immer bleiben, denn man bekommt nicht so ohne Weiteres einen Japanischen Pass mit Staatsbürgerschaft wie in Deutschland.

Es kam aber schon des Öfteren vor, daß vorsichtig aus etwas Distanz nachgefragt wurde, woher ich denn komme. Sobald ich auf Japanisch geantwortet habe, daß ich aus Deutschland komme, sind alle Ketten und Hemmschwellen gefallen, denn beide Länder stehen seit langer Zeit in Freundschaft und die Japanischen Bürger sehen den Deutschen als ehrlich, freundlich, klug und sehr eifrig an. Originale Produkte aus Deutschland werden groß beworben und für hohe Qualität angesehen.

Wegen der Kultur und Lebensweise hat das aber eine ganz besondere Bewandtnis:
Wenn ich mich entschließe nach Japan zu ziehen, dort zu leben und zu arbeiten, dann berücksichtige ich die Kultur und passe mein Verhalten entsprechend an. Ich könnte schon allein darüber ein Buch schreiben.

Mal so die wichtigsten Dinge, was mir gerade so aus dem Stegreif einfällt:
- Begrüßung, Anrede, die wichtigsten Floskeln kennen
- Gestik von Verbeugungen und richtigem Deuten kennen wird hoch angesehen
- Richtiges Anstellen, wenn man auf den Zug wartet
- Essensmanieren kennen, insbesondere mit den Hashi niemals auf andere zeigen
- Überhaupt die Etikette und der kleine Gentlemen, was man früher auch in Deutschland noch von den Eltern gelehrt bekommen hat, zählt ganz groß
- Absolute Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit
- Wissen, wann man die Schuhe auszieht
- Wenn man Tattoos hat, dann bitte bedecken und nicht darüber diskutieren
- Ich weiß wo man sprechen darf und wo nicht (z.B. im Zug)
- Ich nehme meinen Müll wieder mit nach Hause
- Ich schlage keine Einladungen aus, schon gar nicht Kollegen
- Ich sage nicht einfach "nein"

Das ist jetzt nur ein kleiner Bruchteil dessen.

Das Leben ist schon etwas anders: Man lebt auf wenigen Quadratmetern, in Japan ist man Meister in der Platzoptimierung, die Firma bestimmt das Leben, wenn es Probleme gibt, dann ist man auch mal bis 22 Uhr oder länger in der Arbeit, das Socialising mit den Kollegen und dem Chef endet nicht nach der Arbeit, sondern man geht mit ihnen zum Essen und ins Izakaya.

Klar gibt es Unterschiede in den Berichten, denn es lebt ja nicht jeder das Gleiche Leben und arbeitet im gleichen Beruf. Wenn es konkrete Fragen gibt, kann ich die gerne klären.

Schau auch mal in den Blickwechsel von mir rein, der war ungefähr vor einem Jahr im April 2022.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich hier umsehen: https://www.youtube.com/c/Kawaraban
Es ist letztendlich auch einfach nur ein Leben. Manches ist gut, manches nicht. Deppen trifft man überall. Und "andere Kultur" ist sowieso einfach nur ein Deckmantel, damit viele Dokus einen gewissen rassistischen Unterton verteidigen können. Weil sie schießen damit komplett daran vorbei, was wirklich in dem Land anders is tund ignorieren, wie viel sich gar nicht von Deutschland unterscheidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
im Internet lese ich ständig sachen die sich irgendwie widersprechen

Das wird sich hier vermutlich nicht ändern. Unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen, und speziell bei den Themen, die du angesprochen hast, gehen die Empfindungen sehr weit auseinander. Niemand wird gezwungen, in Japan zu leben. Wer es seit soundsovielen Jahren tut, bei dem überwiegen die Vorteile wohl offensichtlich.

Wie ist das Leben dort Allgemein?

Dort, wo man denkt, dass es bestimmt total andersartig ist, ist es eigentlich ziemlich ähnlich wie in Deutschland, und dort, wo man nicht auf die Idee kommt, dass es anders gemacht werden könnte, da ist es dann ganz anders.

Hattet ihr nachteile als Ausländer oder wurdet ihr genau so respektiert?

Was verstehst du unter Nachteilen, was verstehst du unter respektiert werden? Ein Nachteil ist zum Beispiel, kein Wahlrecht zu haben, und das interessiert mich im Fall von Japan nicht, da man wenn dann eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera hätte.

Wie seid ihr mit der Kultur zurecht gekommen?

Was verstehst du unter Kultur und unter „zurechtkommen“? Wenn man in Japan lebt, geht es nicht darum, den ganzen Tag im Kimono herumzulaufen, Sushi zu fressen und Manga zu lesen. Es geht unter anderem darum, den Müll korrekt zu trennen, Einladungen nicht mit „hab keine Zeit“ abzulehnen und um 08:54 da zu sein, wenn man einen Termin um 9 hat.

Gibt es noch etwas man beachten muss?

Ja.

Lern erstmal Japanisch und mach probeweise einen Austausch oder so, dann wirst du schon merken ob Japan was für dich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Kaydina97  19.03.2023, 14:13

Japan problems be like: Brennbar oder nicht brennbar....🥲🥲🥲👌🏻

warai87  19.03.2023, 22:14
@Kaydina97

Ich sage ja immer: wenn man es anzündet, brennt fast alles… ;)

M1603  19.03.2023, 14:45
Es geht unter anderem darum, den Müll korrekt zu trennen

Meine Schwiegermutter hat mal nen Fernseher im Restmüll entsorgt (über mehrere Male verteilt). ; ) Und das Plastiktrennen war bei ihr auch nur ein paar Tage im Trend. Aber da ist man bei uns eh nicht so streng.

Einem meiner Schüler aus meinem Integrationskurs hat eine Nachbarin aber wohl mal mit nem Stock geschlagen, weil der jeden Tag was weggeschmissen hat. Gerade, wenn man in der Nachbarschaft eher nichts zu melden hat, muss man da tatsächlich gut aufpassen.

warai87  19.03.2023, 22:20
@M1603

Mir persönlich macht ja die „sauberes Plastik in Plastik, nicht sauberes Plastik in Brennmüll“-Regel sehr zu schaffen

M1603  20.03.2023, 02:31
@warai87

Ja, das ist alles irgendwie dumm geregelt. Und auch überall anders. In der Nachbarstadt muss man wohl nur Plastik trennen, das kleiner ist als 30cm oder so, weil es sonst nicht aufs Band der Maschine passt. Der Rest ist dann nicht brennbarer Müll und der wird wohl irgendwo vergraben. : /

Balurot  20.03.2023, 05:57

🤣 Pest und Cholera …

Balurot  20.03.2023, 06:53
@warai87

Die Opposition (abgesehen von der Kômeitô) würde wahrscheinlich nicht zum Yasukuni-Schrein gehen, um dort zu beten.

Balurot  20.03.2023, 06:54
@warai87

Wie würdest Du Dir die Parteienlandschaft in Japan idealerweise vorstellen?

warai87  20.03.2023, 07:35
@Balurot

Gesellschaftlich repräsentativer und weniger bestechlich wäre schon mal ein guter Anfang