Wie ist es mit LGBTQ+ in Japan?

1 Antwort

Da ich selbst keinerlei persönlichen Bezug zu LGBTQ+ habe, bitte meine Antwort als unter einem gewissen Vorbehalt verstehen, aber ich beschränke mich mal auf die Dinge, bei denen ich mir sicher bin und die auf der Erfahrung von 8 in Japan verbrachten Lebensjahren in unterschiedlichen Kontexten beruhen.

Ja, du kannst quere Menschen treffen, die sind auch vielfach organisiert, du musst dann auch mit keiner systematischen politischen Verfolgung rechnen und kannst dich, unter Einhaltung üblicher Vorsichtsmaßnahmen, sicher fühlen. Letztendlich ist der Schlüssel auch in einem konservativen Land wie Japan, solche Dinge nicht an die große Glocke zu hängen, dann ist es dem Großteil der Bevölkerung eben auch schlicht egal, wie du dein Leben lebst, selbst wenn es nicht ihren Wertevorstellungen entspricht.

Gleichzeitig musst du aber auch nicht mit Unterstützung rechnen, schon gar nicht politisch. Gerade erst wurde, einmal wieder, das Vorhaben, Lebenspartnerschaften anzuerkennen, gerichtlich einkassiert. Ich wage mal die Prophezeiung „it‘s not happening“, auch in 10 Jahren nicht. Wenn du dir selbst ein Bild über den politischen Diskurs machen möchtest, empfehle ich dir auf den üblichen englischsprachigen Portalen der großen japanischen Zeitungen (zum Beispiel https://mainichi.jp/english/) nach LGBTQ+ zu suchen. Du wirst feststellen, dass es eine Dauerschleife ist von „Politiker haut inakzeptablen Satz heraus, es gibt einen Aufschrei, Politiker gibt eine Fake Entschuldigung ab, es werden aber keine Konsequenzen gezogen und alles bleibt exakt so, wie es war, bis zum nächsten Mal“.

wie ist es beim reisen?

Was genau meinst du? Gemeinsame Hotelzimmer sollen (wie ich gehört habe) wohl kein Problem mehr sein, aber auch hier gilt: einfach alles nicht so an die große Glocke hängen. Benutzung von Onsen und Toiletten als offensichtlicher Transgender hingegen würde ich sein lassen, das wird mit einiger Sicherheit Ärger geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...