Behinderungen - Japan?

tommy1T  26.06.2022, 12:11

für einen urlaub? Kannst du schriftlich bisschen japanisch? (sorry ich weiß gar nicht wie das genau beim lernen funktionieren soll)

MysticzZ
Fragesteller

Nein Working Holiday und nein, werd ich aber bevor ich abreise.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Arbeitsweg verläuft im Einzugsbereich dieser Schule für Gehörlose, deshalb habe ich häufiger Schüler und ggf. deren Begleitung im Zug morgens, die sich per Gebärdensprache unterhalten. Es gibt also grundsätzlich Infrastruktur für Gehörlose, und im Alltag wird ja auch vieles visuell kommuniziert.

In den Vorbereitung für die Freiwilligen bei den olympischen Spielen gab es auch eine Lerneinheit für den Umgang mit Behinderungen aller Art.

Ob es Geld für Betroffene gibt weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.

Diskriminierung findet man wenn man sucht in jedem Land, aber für Japan würde ich sagen, dass Blinde und Taube gesellschaftlich leichter akzeptiert werden als beispielsweise Menschen mit Down-Syndrom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan
MysticzZ
Fragesteller

Alles klar, danke für deine hilfreiche Antwort🙏🏼

Egal3  09.02.2024, 20:38

Wie sieht es da aus mit Menschen die im Rollstuhl sitzen?

warai87  09.02.2024, 21:10
@Egal3

Positive Aspekte sind, dass der Service durch Bahnbediensteten (zum Beispiel JR) großartig ist, so assistieren die beim Ein- und Aussteigen und begleiten auch zum Ausgang (das setzt natürlich eine Anmeldung voraus). Viele öffentliche Plätze (auch Tempelanlagen beispielsweise) sind durch Rampen oder Fahrstühle zugänglich und weisen dies zum Beispiel im Internet auch aus (siehe hier zum Beispiel der Hinweis auf der Seite des Meiji-Schreins in Tokyo, dass Rollstühle am Eingang bereitstehen). Im öffentlichen Raum sind behindertengerechte Toiletten weit verbreitet (und die sind gut!).

Es gibt allerdings auch Meldungen darüber, dass es mitunter noch Probleme / Diskriminierung im Nahverkehr gibt, ich meine mich zu erinnern, dass es auch einmal einen Vorfall bei einer der japanischen Airlines gab, der recht hohe Wellen schlug. Und manche Orte sind eben grundsätzlich auch noch nicht unbedingt zugänglich, es lohnt sich auf jeden Fall, das im Voraus zu klären.

Japan ist zumindest für Blinde besser aufgestellt als Deutschland und die Schweiz. Es gibt viele Wegleitungen am Boden und die Ampeln für Fussgänger machen deutliche Geräusche, und das mindestens teilweise bis nach Mitternacht (hatte einmal das Vergnügen das Zimmer gleich über einer Ampel zu haben).

MysticzZ
Fragesteller

Und wie sieht das mit Gehörlosigkeiten? Also gibt es da viele Dolmetscher oder wird mit Geld unterstützt usw?

Himenokoori  26.06.2022, 00:19
@MysticzZ

Keine Ahnung, ich war nur Touristin und habe keine gehörlosen Personen bemerkt um das beurteilen zu können.

Vielleicht hilft dir bei der Recherche der Manga ein Zeichen der Zuneigung weiter, die Protagonistin ist eine gehörlose Studentin.

MysticzZ
Fragesteller
@Himenokoori

Wie heißt denn die Protagonistin sowie die Manga?