können asiaten Europäer unterscheiden?

3 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Nein, nicht besser als wir bei Asiaten.

Wobei im Laufe der Zeit stellt sich schon etwas Übung ein, auf beiden Seiten.

Aber nein, die Asiaten sind da nicht besser in der Unterscheidung. Wir wurden in Asien oft als US-Amerikaner angesehen- nicht gerade schmeichelhaft.

Und es war echt witzig in China im Restaurant die Nachbartische zu belauschen. Da war oft Thema, daß man die ganzen Westler ja echt nicht unterscheiden könne.

Bei meiner Tochter und mir - wir reisten zusammen- kam es aber echt zu Irritationen: bei den groben Merkmalen unterscheiden wir uns sehr, auch wenn wir echt Ähnlichkeiten haben, aber diese Ähnlichkeiten nahmen die Chinesen GAR NICHT war, sie waren viel mehr über unsere Unterschiede irritiert . ICH. Groß, Dick, blauäugig- sie klein, dünn, braunäugig, dabei sehen wir uns gar nicht SO unähnlich_ ich bin absolut sicher, daß meine Tochter im Krankenhaus nicht mit einem anderen Kind verwechselt wurde, obwohl sogar ICH mit Gesichtern ECHT Probleme habe- ich muß an Gesichter analytisch rangehen- um überhaupt jemanden zu erkennem- da läuft NICHTS automatisch!

Die Asiaten tun sich genauso schwer westliche Ausländer zu unterscheiden, wie die Europäer die Asiaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Asiaten sehen Europäer/Amerikaner genauso wie Europäer/Amerikaner Asiaten sehen.
Das Phänomen dass "alle gleich aussehen" besteht in beide Richtungen.

Das ganze ist übrigens reine Gewohnheit und nicht nur auf Menschen bezogen.
Je länger/mehr Du als Europäer mit Asiaten in Kontakt bist (z.B. in einem Land in Asien lebst), desto besser kannst Du sie unterscheiden. Genauso andersherum.

Das ganze gibt es auch im Tierreich. Pferde zum Beispiel. Für die meisten sehen Pferdegesichter alle gleich aus, eben wie ein Pferd. Beschäftigt man sich aber lange genug mit Pferden, kann man irgendwann auch deren Gesichter unterscheiden.