Warum sagt man beim Asiaten essen gehen, aber nicht beim Europäer essen gehen?

6 Antworten

Du sagst bei uns traditionell essen und meinst die Region, wo du bist...

Oder zum Griechen, Italiener, Franzosen usw...

Also ich gehe zum Chinesen, Japaner oder Thai.

Warum Du zu Asiaten verallgemeinerst, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich gehe grundsätzlich nicht zum Asiaten essen, weil diese dann immer nur Scheinküchen anbieten, die nichts oder fast nichts mit dem Essen der asiatischen Länder zu tun haben.

Wobei alleine schon China zu groß ist, um dem eigentlich mit der Äußerung ."Ich gehe zum Chinesen" gerecht zu werden. Wobei ich da eigentlich auch kaum sage: Ich gehe zum Chinesen" , sondern "ich gehe da und da hin" , wobei mein Lieblingschinese hat seinen Schwerpunkt auf Hunanküche. Müßte ich dann sagen "Ich gehe zum "Hunaner", oder beim nächsten : "ich gehe zum "Szetchuaner" ? zum "Hongkonger" gehe ich eher nicht, weil das nicht SO meine Lieblingsküche ist. Und die anderen sind mir lieber.

Ich sage nie "zum Asiaten", "zum Griechen", "zum Italiener" usw., sondern ich gehe asiatisch, griechisch, italienisch usw. essen. Ich beziehe das auf die Speisen, nicht auf die (mutmaßliche) Nationalität oder Ethnie des Restaurantbesitzers (m/w/d).

Herfried1973  12.05.2022, 19:29

Mit der Asiate ist der gemeint, der SO - Asiatisch kocht. Und wenns ein Schwarzafrikaner ist.

Ich gehe chinesisch oder japanisch essen. Beide Küchen unterscheiden sich doch voneinander, um sie in einen Topf zu werfen und "asiatisch" essen zu gehen.

Würde ich "asiatisch" essen gehen, wenn ich Daitokai im Europa Center in Berlin meine, wäre mein Ruf bei meinen Freunden ruiniert.