Essen alle Menschen in Japan mit Stäbchen?

6 Antworten

Es wird in Japan schon allgemein mit Stäbchen gegessen. Aber auch in Japan gibt es mittlerweise Restaurants aus anderen Kulturen, wie z.B. Pizza-Lokale. Dort ist man dann nicht mit Stäbchen, und die meisten Japaner können auch mit Besteck umgehen.

Ich habe aber mal davon gelesen, dass beklagt wurde, dass Kinder das Essen mit Stäbchen oft nicht oder spät erlernen, weil sie mit dem Löffel essen. Selbst habe ich hingegen vielfach Kinder mit Stäbchen essend in Restaurants gesehen.

"Alle" sicherlich nicht und ganz besonders nicht "immer" und ein niedriger Tisch, an den man nur im Schneidersitz platz findet wird auch immer seltener.

Aber die große Mehrheit in Japan nutzt tatsächlich für sehr viele Gerichte Stäbchen, besonders alltägliche Speisen werden gerne so gegessen.

Trotzdem sind Messer, Gabel und Löffel auch in den meisten Haushalten vorhanden. Die Gabel findet besonders bei italienischer Küche eine Verwendung. Löffel werden sogar bei landestypischen Gerichten wie Kare oder Omurice benutzt.

Das Essmesser hingegen ist tatsächlich ein eher seltener Anblick, weil Gerichte üblicherweise schon in mundgroße Stückchen vorgeschnitten sind.

Es gibt Gerichte die mit Messer und Gabel gegessen werden, in einem italienischen Restaurant zum Beispiel. Ansonsten sind Stäbchen und Löffel das typische Besteck.

Wenn du dich sorgst damit nicht zurecht zu kommen keine Sorge, wenn du scheiterst kannst du nach Besteck fragen. Am einfachsten lernst du es aber durch kopieren und ausprobieren.

Im Schneidersitz sitzt man nur noch selten, und als Tourist wirst du meistens direkt an einen richtigen Tisch oder einen tiefer gelegten Sitzplatz geführt da sie genau wissen dass wir das nicht gewohnt sind.

Während der Reisen habe ich erst 3x so gegessen, 2x in einem Ryokan und 1x in einem sehr abgelegenen Restaurant.

kenkaneki18
Fragesteller

Ich hab die Frage eigentlich nur aus reiner Neugierde gestellt 😅

Es gibt durchaus Japaner die auch mit Messer und Gabel essen.

Ich habe mal ein bisschen Japanisch gelernt. In Erinnerung ist mir u.a. geblieben, dass "naifu" , "fôku" und "supun" für "Messer" , "Gabel" und "Löffel" stehen. Natürlich sind dies die aus dem Englischen importierten Wörter "knife" , "fork" und "spoon" ...