Warum essen Chinesen nicht mit Messer und Gabel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie dort als Besteck Stäbchen entwickelt haben. Ein Messer gehört dort nicht auf den Esstisch. Braucht man auch garnicht - die Gerichte sind dafür ausgelegt, mit Stäbchen gegessen werden zu können. Gerade wenn man richtig chinesisch aus der Tischmitte isst, sind Stäbchen auch nützlicher, da länger. Dennoch könnte man natürlich lange Gabeln auch verwenden. Ist aber nicht notwendig, also warum sollten sie umlernen?

Historisch gesehen waren Stäbchen eindeutig die klügere Erfindung. Sie sind einfach herstellbar und für alle verfügbar. Heutzutage macht es keinen großen Unterschied womit man isst. Essen ist aber generell sehr traditionsbehaftet und so essen Europäer mit Messer und Gabel, Ostasiaten mit Stäbchen, wieder andere mit den Fingern. Und jeder stellt sich dabei besser an als mit anderen Mitteln, die diese Person nicht gewohnt ist und jede Art hat Vor- und Nachteile.

Einfacher ist es übrigens vielleicht für dich, aber du bist nicht das Maß aller Dinge ;)

Warum essen wir nicht alle mit der Hand wie in Indien? Das ist doch am einfachsten. 

Jedes Land hat andere Traditionen. Hier isst man ein großes Stück Fleisch, welches kleingesägt werden musst. Also: Messer und Gabel. 

China: Gemüse und Fleisch werden vorher kleingehackt, bevor sie gekocht werden. Also: Stäbchen. 

Außerdem sind Messer und Gabel keinesfalls einfacher: man hält mit der linken Hand die Gabel, um Essen zu schaufeln. Aber man ist doch meistens Rechtshänder??? In China kannst du dir wenigstens aussuchen, mit welcher Hand du deine Stäbchen hältst. 

Aber wie gesagt, jeder macht es anders und es kommt drauf an, was man isst. 

Weil der Rechtshänder als "normal" angenommen wird, halten wir die Gabel links und das Messer rechts, da zum Zerteilen/Schneiden Kraft aufgewendet werden muss und das Essen ´gezielt´ mit dem Messer auf die Gabel geschoben wird. Auch ein "motorisch Unbegabter" wird wohl grade noch die Gabel mit links zum Mund geführt bekommen.

0

Mit Messer und Gabel ist durchaus nicht einfacher.

Wer mit den Stäbchen umgehen kann, kommt damit viel besser klar.

Was möchtest Du wissen?